Quatre Epices von der Marke „Altes Gewürzamt Familie Holland“ ist eine Gewürzmischung französischen Ursprungs. Quatre heißt vier. Epices heißt Gewürze. Übersetzt heißt es also: das Viergewürz.
Traditionell verwendet es man in Frankreich zum wursten, für Terrinen und für Eintöpfe. Doch ich finde es ist noch deutlich breiter einsetzbar. Bei mir ist es zum Beispiel aus der Dessertküche kaum wegzudenken.
Quatre Epices zu Pfannkuchen, Milchreis, sämtlichen Konfitüren, Plätzchen oder Kuchen
Im Herbst liebe ich die Gewürzmischung zudem zu dunklen Saucen, zu Wild, in Ragouts, Gulasch, zu Kalbsleber mit Dörrpflaumen. Kommt im Herbst ins Refugio, es steht fast immer ein Gericht mit diesem Gewürz auf der Tageskarte.
Was ist drin?!
Die Zutaten:
- Pfeffer schwarz
- Zimtrinde
- Macis
- Sternanis
- Korianderkörner
- Gewürznelken
- Zimtblüten
- Piment
- Galgant
Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten.
Wenn ich – oder einer meiner Kunden im Refugio in Unna an der Schnupper-Dose rieche, kommt immer sofort der Duft von Weihnachten in den Sinn. Fast jeder sagt: Das riecht wie Weihnachten. Manchmal denke ich, wir alles davon zu sehr einengen. Denn diese Gewürzkombination passt natürlich auch hervorragend in alle andere Jahreszeiten.
Ganz besonders leckere finde ich Quatre Epices in diesem Rezept für Pflaumenkuchen mit knusprigen Streuseln. Oder wer es etwas exotischer mag: Dieser orientalische Rotkrautsalat mit Orange wird ebenfalls perfekt abgerundet mit dem Viergewürz von meiner Lieblingsgewürzmühle. Auch im Frühstücksporridge oder Omas süßen Milchreis-Kürbisauflauf kommt das Gewürz gut.
Ich finde dieses Gewürz ist ein „Must have“ in jedem Gewürzschrank. Also bei mir darf es jedenfalls nicht fehlen. Deshalb bekommt diese Gewürz das Gütesiegel: „Meine Gewürze“ von mir.
Du bekommtst es bei uns im Refugio oder Online in unserem Shop.
Hast du Erfahrungen mit dieser Gewürzmischung?
Wenn ja, dann teile sie gerne mit mir und meinen Lesern. Am meisten würden mich natürlich deine Rezepte interessieren, wo du Quatre Epices verwendet hast.
Wenn du magst, teile diese doch unten in den Kommentaren.
Wer weiß – vielleicht koche oder backe ich es ja einmal nach?! 😉
Wir führen die Marke Altes Gewürzamt von Fam. Holland in unserem Laden, dem Refugio in Unna. Wenn dich diese Mischungen interessiert, komm doch mal vorbei. Wenn du gerade nicht nach Unna kommen kannst, hast du natürlich auch die Möglichkeit in unserem Online-Shop vorbei zu schauen.
[…] Prisen Quatre Epice – alternativ 1 Prise […]
[…] Arbeit und das Getränk möglichst ein wenig schmackhafter zu machen, habe ich es kombiniert mit Quatre Epices, einer französischen Gewürzmischung die neben Pfeffer auch mit einer leckere Kombination von Zimt, […]
[…] – der Gewürzmischung Quatre Epice, […]
[…] Gewürze eurer Wahl, ich verwende gerne noch 2-3 ordentliche Prisen Quatre Epices […]
[…] mit Zimt oder Quatre Epices nach und reibt einen Apfel rein. Auch Rosinen und Nüsse schmecken gut in Porridge. Wer es lieber […]
[…] wir die Milchreis-Kürbismasse statt mit Mandeln, Zimt oder Bittermandelöl mit der Gewürzmischung “Quatre Epices“ und einer Prise Salz. Statt Dr. Oetker-Sauce haben wir ein Kürbiskompott gemacht. Vanillesauce […]
[…] Quatre Epices (zum Abschmecken) […]
[…] TL Gewürzmischung Quatre Epices, alternativ, […]
[…] Wer mag kann natürlich noch mit ein paar Gewürzen experimentieren. Ich denke da z.B. an etwas Zimt, Vanille oder das tolle Quatre Epice Gewürz was meine Freundin Kati von Katis Rezeptgeschichten. […]
[…] Zimt, 2 TL und 1/2 TL gemahlene Gewürznelken (ich habe hier Quatre Epices verwendet, das war […]
[…] gibt es natürlich ganz tolle Kombinatinen, zum Beispiel Quatre Epices vom Altes Gewürzamt, oder ihr würzt den Teig eigenhändig mit Zimt, Kardamom, Nelke, ein Hauch […]