Kürbis-Kompott mit Noilly Prat ist ein echtes Highlight – solltest du probieren.
Von diesem Kompott mache ich grundsätzlich einen großen Topf und wecke mir ein paar Gläser davon ein! Es schmeckt nicht nur lecker zu Milchreis, Pancakes, Crêpes, Vanilleeis, sondern auch zu kräftigen Hartkäsesorten oder einfach nur auf’s Brot.
Lass uns schnell klären was Noilly Prat ist – für alle, die es nicht wissen
Bei Wikipedia ist zu lesen: „Noilly Prat [nwaˈji pʁat] ist ein französischer Wermut, dessen Basis zwei Weißweine (Clairette und Picpoul de Pinet) aus Südfrankreich sowie zur süßen Abrundung der Mistela bilden, der aus Andalusien eingeführt wird. Noilly Prat gilt als aromatischer als andere Wermutweine, es wird zum Beispiel nur eine geringe Menge zum Aromatisieren benötigt.“
Jetzt aber schnell zum Rezept!
Du benötigst für Kürbis-Kompott mit Noilly Prat:
- 1 süßlichen Kürbis – ich bevorzuge hier die Succrine de Berrie
- Gelierzucker
- Rosinen
- Noilly Prat
- Quatre Epices (zum Abschmecken)
So macht man Kürbis-Kompott mit Noilly Prat:
Succrine de Berrie würfeln, mit Gelierzucker (nach Wunsch 1:1 oder 2:1) bestreuen (Mengen nach Packungsangaben), und für mindestens eine Stunde ziehen lassen.
In der Zeit Rosinen in Noilly Prat einlegen.
Wenn der Kürbis Wasser gezogen hat, die Rosinen mit dem Noilly Prat zu den Kürbiswürfeln geben.
Kürbis aufkochen lassen und abschmecken mit Quatre Epices. Wenn du auch ein paar Gläser auf Vorrat machen willst: Einfach Kompott in saubere Sturzgläser füllen, verschließen und auf den Deckel stellen. So habt ihr den ganzen Winter über ein ausgefallenes, wärmendes Kompott gegen graue und naßkalte Tage.
Ein herrliches Rezept und eine schöne Verwendung für den Noilly Prat, der sonst oft nur so im Schrank rumsteht. Aber im Kompott schmeckt er wirklich total super.
Hast du schon mal einen Kürbis-Kompott gemacht? Wenn ja, wie denn? Ich bin total gespannt und neugierig auf deine Varianten für Kürbis-Kompott. Schreib mir doch dein Rezept unten in die Kommentare, dann probiere ich es mal aus. Der nächste Herbst kommt bestimmt!