Porridge – das kindereinfach Rezept … oder heißt es Kinderleicht?! Ach egal – es ist jedenfalls super einfach zu machen.
Porridge – Rezepte gibt es viele. Das einzig-ultimative – weil einfach die Mengenangaben optimal sind – ist dieses hier! Nie mache ich meinen Porridge mehr anders. Außerdem ist es kinderleicht, so dass meine Tochter Evi sich diesen Haferbrei auch schon früh selbst kochen konnte.
Bevor wir loslegen – ein Wort zu Porridge im Allgemeinen
Porridge oder Oatmeal ist ein Getreidebrei. Also im Grunde ein Haferbrei, der wie der Name schon sagt aus Haferflocken oder Hafermehl sowie Wasser und/oder Milch zubereitet wird. Seinen Ursprung hat dieses Frühstück übrigens in Schottland. Ob die damals schon wußten, wie gesund die zarten Vollkornflocken sind?! Ich weiß es nicht.
Warum ist Haferbrei so gesund?
Weil es voller Nährstoffe ist: Jede Menge wertvolles Magnesium, Eisen und Folsäure und außerdem noch echt viel Eiweiß. 100 g Haferflocken enthalten nämlich sagenhafte 14 g Protein. Das ist viel! Darüber hinaus enthalten sie viele Ballaststoffe – sind also gut für die Verdauung und machen satt. Das wiederum hilft beim Abnehmen! 😉
Für Porridge – das kindereinfach Rezept benötigst du:
- 1 Tasse/ Glas Haferflocken (zart)
- 1 Tasse/ Glas Vollmilch (für die vegane Option – einfach eine Hafer- oder Sojamilch nehmen)
- 1 Tasse/ Glas Wasser
- Honig (für die vegane Alternative mit Ahornsirup oder Agavendicksaft)
Alles in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen. Hitze runterdrehen und Masse unter leichtem rühren köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Honig oder Ahornsirup nach Geschmack süßen.
Die leckere Varianten des Porridge – das kindereinfach Rezept:
Würzt mit Zimt oder Quatre Epices nach und reibt einen Apfel rein. Auch Rosinen und Nüsse schmecken gut in Porridge. Wer es lieber fruchtiger mag, der nimmt frische Erdbeeren, Himbeeren oder Nektarinen.
Ich gieße dann auch noch ein wenig Fruchtbalsam über den Haferbrei. Aber grundsätzlich gilt bei Porridge immer eins: Erlaubt ist was schmeckt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Wenn du Lust hast, verrate mir doch noch wie du deinen Porridge am liebsten isst – unten in den Kommentaren!
[…] wird ebenfalls perfekt abgerundet mit dem Viergewürz von meiner Lieblingsgewürzmühle. Auch im Frühstücksporridge oder Omas süßen Milchreis-Kürbisauflauf kommt das Gewürz […]