Ich liebe Sonntage! Mein Geheimtipp: Schakschuka!
Manchmal möchte ich „groß“ frühstücken, den Tisch – feist gedeckt mit lauter kleinen Köstlichkeiten. Dann liebe ich ein üppig-gefülltes Knietablett mit frisch gepresstem Saft und gerade aufgeschnittenen Köstlichkeiten.
Einige Sonntage verbringe ich am liebsten im Bett und mir reicht ein heißer Becher Kaffee und aufgeschnittenes Obst. Vielleicht getoppt mit einem Gläschen Cremant….
Und dann gibt es diese Sonntage nach langen (durchzechten) Nächten. An denen möchte man sich nicht viel bewegen und man braucht einfache neue Power! Hier liefere ich Euch eines meiner besten, faulenzigsten Power-Kater-Kraft-Frühstücke: Schakschuka! Los! Kommt auf die Beine!
Für Deine perfekte Schakschuka benötigst Du:
- Zwiebeln, Knoblauch, frische Tomaten! Mengen so wie ihr wollt! Wenn ihr es braucht, kümmert ihr Euch eh um keine Mengenangaben!
- Außerdem: passierte, oder gehackte Tomaten, 1 Paket…. egal welches….
- Eier… pro Person schon so 2! – oder auch 3….
- und je nachdem was ihr vorrätig habt:
- Lauchzwiebeln (Senfgurken oder Cornichons gehen auch!)
- Ziegenfrischkäse (alternativ Feta oder – wer mag – Mozzarella)
- Schinken, Räucherlachs oder Thunfisch, oder vegetarisch:
- Paprika, Zucchini, Pilze, Aubergine…
- Außerdem: Olivenöl zum anbraten, Salz, 1 Prise brauner Zucker, Paprika (am liebsten geräuchert) oder Baharat, Chili (Flocken o. Öl)
So gelingt Dir Deine perfekte Schakschuka….
- Zwiebeln und Tomaten klein schneiden, in einer feuerfesten Pfanne anschmurgeln
- Knobi klein hacken und mit dazugeben
- Die passierten Tomaten und alle Gewürze mit dazugeben und alles sanft 10 Minuten einköcheln lassen…
- Nach Wunsch Schinken, Thunfisch oder Lachs in die Masse setzen und leicht unter drücken
- Und jetzt: ein Ei drüber hauen! Oder 2 – äh 4! Es gehen aber auch 6 ganz gut! Und den Käse drüber geben!
- Jetzt wandert das Pfännchen in den vorgeheizten Backofen: 150°C, 20 Minuten, dann dürfte es perfekt sein!
Zum servieren und genießen stellen wir die Pfanne einfach mitten auf den Tisch.
Oder, das heiße Eisen kommt auf die Ceranfeldplatte und von dort aus nehmen wir uns jeweils eine Portion mit …auf die Couch oder ins Bett.
Habt einen wunderschönen Sonntag…
Magst Du solche Soul-Food-Gerichte? Dann ist vielleicht auch diese Abwandlung: Schakschuka mit Gemüse ein schönes Rezept für Dich….
[…] Lust auf ein anderes Frühstückshighlight? Dann hier entlang! […]
[…] Ursprungsrezept zur Schakschuka findest Du übrigens hier…. Super lecker zum Frühstück – und perfekt zu einem Sonntag im Bett/ auf der Couch nach einer […]
[…] Sollte tatsächlich etwas übrig bleiben, schmeckt der Ofenpfannkuchen auch kalt am nächsten Tag hervorragend! Liebst Du so defitge Frühstücksvarianten und Dir würde diese Ofenpfannkuchen zur ersten Mahlzeit des Tages am besten schmecken? Dann stehst Du wahrscheinlich auch auf mein Lieblings-Katerfrühstück-Rezept: Schakschuka…. […]
[…] Du lange Frühstücke auch so sehr wie ich? Dann ist die Schackschuka bestimmt das richtige Langschläfer-Kater-Frühstücksrezept für Dich! Etwas besonderes ist auch […]
[…] Du meinen Beiträgen folgst, wirst Du wissen, wie sehr ich die „rote“ Schakschuka liebe. Kein Wunder, dass ich mich alsbald auch mal an der grünen Schakschuka versuchen […]