Ich liebe Eier! Und (fast) alles, was mit Eiern zu tun hat! Und seit ich Anfang des Jahres 21 angefangen habe mit WW und in der blauen Gruppe Eier 0 Punkte haben, esse ich noch mehr Eier, als eh‘ schon! In der fantastischen WW-App von der ich wirklich begeistert bin, gibt es ein eigenes Forum. Hier habe ich die tolle kraljica-1 kennengelernt. Ich weiß nicht, wieviel Zeit diese tolle Frau hat. Aber ihre Rezepte und Posts sind so liebevoll und kreativ – sie hatte mich sofort gefangen! In ihrem Verlauf bin ich auf dieses köstliche Schicht-Omlette gestoßen. Und da ich immer offen bin für neue Ideen rund um’s Ei musste ich das sofort ausprobieren!
Das Schicht-Omlette sieht klasse aus und ist unglaublich sättigend. Der Füllungen in den unterschiedlichen Schichten sind keine Grenzen gesetzt. Lass‘ Deiner Fantasie dort ihren Lauf oder nehme dass, was aus dem Kühlschrank muss! Ich habe eine normale Pfanne mit einem 23cm Durchmesser genommen. Daraus ist ein großes Omlette entstanden, welches ich mir mit meinem Mann geteilt habe. Es ist perfekt für ein Sonntags-Frühstück oder Spätstück im Bett…..
Du benötigst für Dein perfektes Schicht-Omlette:
- Bio-Eier, 5-6 St.
- Pfeffer und ein schönes Kräutersalz – ich nehme hier Mamas bestes Gartenkräutersalz
- Fetakäse, Du kannst auch jeden anderen Käse nehmen, dann reibe ihn bitte, meinen WW-Freunden empfehle ich den Skyräse – schmeckt wie Feta, ist schön „krümmelig“, schmilzt gut und hat wenig Punkte….
- Krabben, 1 Handvoll
- Lauchzwiebeln 1 Stück, fein geschnitten
- Spargel, 3 Stangen, geschält und in feine Rauten geschnitten
- Olivenöl für die Pfanne
So gelingt Dir Dein Schicht-Omlette mit Spargel und Krabben:
- Den in Rauten geschnittenen Spargel in einer vorgewärmten Pfanne in wenig Öl ein wenig andünsten
- Den Spargel – sobald er die von Dir gewünschte Konsistenz hat (ich liebe ihn knackig, das erfordert ca. 4 Minuten) aus der Pfanne nehmen
- Die Eier trennen und in beiden Töpfen ordentlich verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen
- Öl in einer vorgewärmten Pfanne erwärmen und das Eigelb hinzugeben
- Sobald das Eigelb zu stocken beginnt, mit dem Käse bestreuen (den Skyr Käse mit den Fingern darauf verkrümmeln)
- Das Omlett einmal zur Hälfte umklappen
- Die Hälfte des verquirlten Eigelbs nun neben das Eigelb-Omlett in die freie Fläche der Pfanne geben und darauf den gedünsteten Spargel geben, nochmal ein wenig Kräutersalz drübergeben
- Das Omlett widerrum umklappen (auf die bereits umgeklappte Eigelbhälfte) und den Rest des Eiweisses in die freigewordene Fläche der Pfanne geben
- Die Krabben und 2/3 der fein geschnittenen Lauchzwiebeln darauf verteilen und umklappen, bevor es fertig gestock ist. Für ca. 2 Minuten den Deckel auf dei Pfanne setzen und das Omlett bei ausgeschalteter Hitze auf der Platte nachziehen lassen.
- Das Omlett nochmals mit Lauchzwiebeln garnieren und auf den Frühstückstisch stellen. Du kannst es auch direkt teilen und die Hälfte auf einem Teller portionsweise anrichten.
Liebst Du lange Frühstücke auch so sehr wie ich? Dann ist die Schackschuka bestimmt das richtige Langschläfer-Kater-Frühstücksrezept für Dich! Etwas besonderes ist auch der Ofenpfannkuchen – deftig mit Schinken oder aber süß mit Apfel, beides ist einfach köstlich…