Wenn es mal etwas ganz Besonderes sein soll….
Ich bin ja ein wirklicher Fan von schnellen Gerichten mit Pfiff. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, ausgiebig zu kochen, dann liebe ich solche Rezepte wie dieses hier. Farbenfroh, gesund und wirklich mal etwas Besonderes….
Spargel und Crepes
Crepes liebe ich ja sowieso – ob süß oder eher herzhaft wie diese wunderbaren Galettes aus der Bretagne.
Diese roten, herzhaften Crepes mit ihrem sanft-erdigen-Geschmack der Roten Bete passen nicht nur farblich ideal zum weißen Spargel, sondern untersützen den edlen Geschmack des herrschaftlichen Gemüses in bester Art! Der frisch gehobelte Rotkrautsalat bringt Fruchtigkeit und durch Zimt, Kardamom und Nelke ein wenig Hauch von 1001-Nacht. Dazu ein Klecks frischen Jogurt mit einem Spritzer Zitrone…. das Rezept ist wahrlich nicht in 10 Minuten zu erstellen, aber der Aufwand lohnt sich! Versprochen!
Du benötigst für Deine perfekten Crepes mit Spargel
(4 Vorspeisen-Portionen):
Für die Crêpes:
- 100 ml Rote-Bete-Saft (ich entsafte dazu Rote Bete, alternativ könnt ihr gekauften Rote Bete-Saft verwenden, zwar schmeckt es nicht so intensiv und typisch, aber bei diesem Rezept ist der Spargel der Favorit und die Crêpes sind eher begleitende Augenweide)
- 150 ml Milch
- 2 Eier
- 100 gr Mehl
- 1 Prise gutes Küchensalz, Butterschmalz zum Ausbacken
Für den Spargel:
- 12 Stangen Spargel
- 3 Prisen braunen Zucker, 1 Prise gutes Küchensalz
- Butterschmalz zum backen
- 1 Bund Dill zur Deko
Für den Salat:
Ich habe diesen diesen Rotkrautsalat dazu gemacht. Alternativ – und wenn es schneller gehen muss, könnt ihr dazu auch gut Ruccola verwenden. Der passt mit seiner Schärfe gut zum Spargel und den kannst Du einfach mit ein paar Spritzern Limonenöl marinieren.
Für die Jogurt-Sauce
- 250 g Jogurt mit ein paar Spritzern Limonenöl (alternativ Olivenöl und ein paar Spritzer Zitronensaft, 3 TL Melange du Jardin (alternativ frische Gartenkräuter wie Dill, Schnittlauch, Petersilie) mit 2 Prisen gutem Küchensalz verrühren So geht es: Den Salat waschen und mit ein wenig Limonenöl mischen oder den Rotkohlsalat zubereiten. Jogurt mit Limonenöl, Melange du Jardin und wenig Salz abschmecken. Beides beiseite stellen und ziehen lassen.
So gelingen Dir die perfekten Crepes mit Spargel
Der Salat: Den Salat waschen und mit ein wenig Limonenöl mischen oder den Rotkohlsalat zubereiten. Jogurt mit Limonenöl, Melange du Jardin und wenig Salz abschmecken. Beides beiseite stellen und ziehen lassen.
Die Crêpes alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. 1 TL Butterschmalz in einer ca. 22 cm Pfanne erhitzen. Ein Viertel vom Teig in die heiße Pfanne geben und diese schwenken um den Teig gleichmässig zu verteilen. Wenn der Teig angestockt ist, Crêpes wenden und auf der anderen Seite ca. 30-40 Sekunden backen. Crêpes auf einen mit einem Küchentuch belegten Teller geben und die restlichen Teiglinge backen.
Der Spargel: Den geschälten Spargel in eine vorgewärmte Pfanne mit geschmolzenem Butterschmalz geben, 3 Prisen braunen Zucker und 1 Prise Salz dazu geben und den Spargel langsam immer wieder wenden bis sich leicht braune Stellen bilden.
Drei Stangen Spargel in einen Crêpes legen, das die Spitzen rausschauen. Den Crêpes umklappen, mit Jogurt-Sauce beträufeln und mit dem Salat belegen.
Kalt oder lauwarm geniessen…
Das Essen ist eine beeindruckende Vorspeise und ihr könnt alles toll vorbereiten. Ich freue mich, wenn Dir meine Idee gefällt. Vielleicht schickst Du ein paar Fotos von der Umsetzung dieses Rezeptes. Und wenn Dich noch weitere Spargel-Rezepte interessieren, schau‘ doch mal hier rein:
https://katisrezeptgeschichten.com/2020/05/dorade-vom-grill-mit-spargel-und-moehren.html
https://katisrezeptgeschichten.com/2020/05/spargel-risotto.html