Wer mir schon eine Weile folgt, weiß wie sehr ich einfache, unkomplizierte Gerichte liebe. Und wenn sie sich dann auch noch fast alleine unter dem Grill kochen, liebe ich sie noch mehr. Ein solches Gericht ist diese Dorade vom Grill. Und da wir Mitte Mai – also gerade inmitten der Spargelzeit sind, kommt der leckere Fisch direkt mit dem leckeren Gemüse daher. Und ich weiß gar nicht genau warum, aber in diesem Jahr schmeckt meiner Familie und mir die Kombination von Spargel und Möhre ganz fantastisch. Schon vor wenigen Tagen gab es Pasta mit Spargel und Möhre. Warum nun nicht auch zur Dorade?!
Dorade vom Grill – schnell und unkompliziert
Neben den Zutaten, die ich Dir unten aufgeführt habe, brauchst Du noch zwei Auflaufformen. 1 größere, längliche für den Fisch und eine für die Kartoffeln. Da der Fisch durch die Zitronenblätter und den Ingwer ein wenig asiatisch daherkommt, habe ich die Kartoffeln mit Garam Masala – eine meiner Lieblingsgewürzmischungen – gewürzt – eine Finesse. Wenn Du diese Gewürzmischung nicht zu Hause hast, würze die Kartoffeln einfach mit einem guten Salz und ein wenig gutem Pfeffer (hier zu dem Fisch gerne auch ein weißer Pfeffer).
Du benötigst:
- 4 dicke Stangen Spargel
- 4-5 Möhren (eher dünnere, nicht so dick wie der Spargel)
- 6-8 Lemon Leaves
- Knoblauch nach Belieben, ich habe 3 Zehen verarbeitet
- Limonenöl
- 1 cm St. Ingwer
- Chili
- 1/2 Gemüsezwiebel
- 4 Cocktailtomaten
- Petersilie
- 1/2 Bio Zitrone
- 12 kleine Kartoffeln (Drillinge, ich habe 6 pro Person gerechnet)
- Garam Masala (für die Kartoffeln) – alternativ: Salz und frischer Rosmarin
- Sal de Ibiza mit Zitronengras und Ingwer
- gutes Küchensalz
So gelingt Dir deine perfekte Dorade vom Grill
Fisch und Gemüse waschen, putzen, trockentupfen. Die Dorade in eine geölte Auflaufform geben, von innen salzen, ein wenig Knobi, Chili und 1-2 Lemon Leaves reinlegen. Von innen und außen Limonenöl drangeben. Gemüse klein schneiden. Möhren in feine Rauten, Spargel in dickere Rauten. Kartoffeln halbieren
Den Grill – oder den Backofen – auf ca. 180/ 190 Grad vorheizen.
Die halbierten, gewürzten und geölten Kartoffeln in eine geölte Auflaufform geben und für 10 Minuten unter den Grill/ in den Backofen (Umluft) geben.
In der Zeit das vorbereitete Gemüse in eine Schüßel geben, Öl und Gewürze drüber und vorsichtig mit der Hand vermengen. Über der gewürzten Dorade verteilen. Verwahre ein paar Zwiebeln für die Kartoffeln.
Wenn die Kartoffeln 10 Minuten unter dem Grill waren, die Auflaufform mit dem Fisch ebenso bei indirekter Hitze unter den Grill stellen.
Nach 15 Minuten das Gemüse vorsichtig wenden und leicht versuchen den Fisch von der Auflaufform zu lösen. Das Gemüse sollte nun schon leicht bräunlich sein. Auch die Kartoffeln wenden. Alles für weitere 5 Minuten grillen.
Anschließend den Grill/ Ofen ausstellen und noch 5 Minuten bei geschlossenem Deckel ruhen lassen.
Die Teller zum vorwärmen mit in den Ofen/ in den Grill geben und nach Ablauf der Zeit auftischen und genießen….
[…] https://katisrezeptgeschichten.com/2020/05/dorade-vom-grill-mit-spargel-und-moehren.html […]