Roland Trettl werden die meisten von euch kennen. Ich liebe ihn! In einem Video mit seiner Frau Dani hat er mal eine Challenge „Toast Hawai gegen Toast Südtirol“ gekocht. Das Rezept hat mich so inspiriert, dass ich es sofort ähnlich nachkochen musste.
Eigentlich müsste das Tiroler Toast eher Tiroler Butterbrot heißen. Aber egal – es ist köstlich, schnell gemacht und äußerst nahrhaft! Ein tolles Abendbrot oder – in kleiner Ausführung – ideal für die Blaue Stunde, die Christian und ich so lieben.
Für das perfekte Tiroler Toast benötigst Du
- gutes, vernünftiges, kerniges Brot (gerne Sauerteig, auch gerne mit Nüssen)
- einen guten Krautsalat
- Mamas beste Mediterrane Tomate, alternativ Mamas beste Bruschetta
- herzhafter, luftgetrockneter Schinken
- Parmesan
- frisches Basilikum
- Olivenöl
- Creme Fraiche
So gelingt Dir dein Tiroler Toast
Lasse den Krautsalat gut abtropfen.
Vermenge je nach gewünschter Menge (für 2 Brote 1-2 EL Mamas beste Mediterrane Tomate) die Dip-Mischung mit wenig lauwarmen Wasser und verrühre den Dip nach ein paar Minuten Quellzeit mit Olivenöl zu einer sämigen Paste.
Mische nun Krautsalat mit dem Dipp nach eigenem Gusto. Teste und probiere solange, bis es Dir schmeckt.
Heize Grill oder Backofen auf ca. 180°C vor (Ofen Umluft/ Grill indirekt)
Nun bestreiche das Brot mit Creme Fraiche, belege es dick mit dem gewürztem Krautsalat und lege großzügig Schinken darüber. Ab in den Backofen/ Grill damit.
Noch ca. 5-8 Minuten bis zum Genuss
Nach 5-8 Minuten sollte Dein Tiroler Toast knusprig und der Schinken leicht angeschmörgelt sein. Nun lege es auf einen Teller, reibe Parmesan drüber, bestreue es mit fein geschnittenem Basilikum und genieße Dein Toast am besten mit einem schönen Glas Weisswein.
Liebst Du auch so überbackene, knuspirge Sachen? Dann interessiert Dich vielleicht auch dieses leckere Flammkuchen/ Pizzarezept mit Schinken und Spargel.
[…] Magst Du die Blaue Stunde auch so gern wie Christian und ich? Dann gefällt Dir bestimmt auch dieses Rezept von mir: „Pizza Tomate“ oder das „Tiroler Toast“. […]
[…] Du wie Christian und ich auch die Blaue Stunde? Dann gefällt Dir bestimmt auch das Rezept zum Tiroler Toast oder das über die Spargel Quiche mit Melange du […]
[…] Tiroler Toast […]
[…] Tiroler Toast […]
Danke für den Tipp, das Brot aus dem Tiroler Toast mit Crème fraîche zu bestreichen. Mein Onkel möchte sich Tiroler Toast zubereiten. Er wird den Tipp beherzigen und das Brot mit Crème fraîche oder einer anderen Art von Käse belegen.
Habe das Tiroler Toast heute im Backofen (Ober-/Unterhitze 200 Grad C) 8 Minuten gebacken. Es hat sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal nehme ich den Gagrill oder lass es noch etwas länger im Backofen, damit der Schinken ruhig noch etwas krosser wird. Vielleicht teste ich es auch mal mit Bergkäse.
[…] dann gefallen Dir bestimmt auch die anderen Rezepte, die wir gerne snacken, wie zum Beispiel das Tiroler Toast, auf die Idee hat mich mal Roland Trettl […]
[…] Du so kleine Schmackofatz – Rezepte liebst, dann wird Dir bestimmt auch das Rezept vom Tiroler Toast frei nach Roland Trettl […]