Schon wieder präsentiere ich Euch hier ein Ruck-Zuck-Rezept. Denn: ganz ehrlich: der Pizzateig zu dieser perfekten Pizza Tomate war gekauft! Gerne könnt ihr den Teig auch selber machen – das mache ich auch ab und an – aber es gibt immer wieder diese Tage, an denen ich einfach nicht dazu komme, einen Teig selbst herzustellen. Vor wenigen Jahren noch, bin ich daran nahezu verzweifelt. Ich hatte den Anspruch alles selbst und gesund herzustellen. Ich habe es einfach nicht geschafft! Der Arbeitsalltag, das Einkaufen, die Vorbereitungen…. ich bin wirklich an meine Grenzen gekommen. Und dann habe ich den Pizzateig aus dem Kühlregal des Discounters entdeckt. Herrlich!
Kühlregal-Pizzateig kann beflügeln…
Klar mache ich noch immer Pizzateig selbst, am liebsten nach diesem Grundrezept. Aber eine Rolle Fertigteig habe ich immer im Kühlschrank. Und wenn es mal schnell gehen muss, ist dieser Teig auch schnell belegt und von der Familie auch ebenso schnell gegessen. Meine Standard-Pizza ist Pizza Tomate, aber es gibt kaum Grenzen, womit ihr den Teig belegen könnt. Besonderen Spaß macht es auch, wenn jedes Kind sein eigenes Stück belegt… Das ist in meiner Familie (leider) anders 😉 Da vertrauen mir die Esser und freuen sich, was auf den Tisch kommt….
Neben einem guten Pizzateig benötigst Du für Deine perfekte Pizza Tomate:
- Creme Fraiche oder Schmand
- 2 vollreife Tomaten,
- 1 Lauchzwiebel
- gutes Küchensalz
- Mamas beste Bruschetta oder Mamas beste mediterrane Tomate
- 1-2 Handvoll geriebenen Edamer-Käse
Den Pizzateig ausrollen und in die gewünschte Größe schneiden. Mit Creme Fraiche oder Schmand bestreichen, die klein geschnittenen Tomaten drüber legen, mit Salz und Mams bester Gewürzmischung würzen und mit Lauchzwiebeln und Käse bestreuen.
Bei 20 Minuten auf ca. 180 ° C goldbraun backen, kurz ruhen lassen und mit einem schönen, kühlem Gläschen weiß oder rosé genießen…
Für Christian und mich ist so eine Kleinigkeit als Essen gerne gesehen zur „Blauen Stunde“. Für uns ist das der Teil des Tages, an dem wir an einen Tisch kommen und bei einem kühlen Getränk und ohne berufliche Gedanken zusammen kommen und den Gedanken gemeinsam freien Lauf lassen… Man schlittert so gerne gemeinsam in den Abend rein und bereitet im besten Fall das Abendessen gemeinsam zu um anschließend den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen… ich lieben diese blauen Stunden…..
[…] Pizza Tomate mit Mamas bester Bruschetta […]
[…] Stunde auch so gern wie Christian und ich? Dann gefällt Dir bestimmt auch dieses Rezept von mir: „Pizza Tomate“ oder das „Tiroler […]