Mein langer Weg zur fantastischen Zucchini-Pizza….
Bei einem Termin in Düsseldorf darf der obligatorische Besuch des Kochbuchhimmles natürlich nicht fehlen. Eigentlich gibt es ja ein von mir selbst auferlegtes Kochbuch-Kaufverbot. Mit einigen Ausnahmen…. eine Ausnahme dieses Verbotes wird selbstverständlich gemacht, wenn ich Zeit habe, bei „Petzchen“ vorbei zu schauen. Bei Frank Petzchen in der Benrather Straße in unmittelbarer Nähe vom Carlsplatz finden nicht nur tolle Kochevents und -Kurse statt, sondern ihr könnt in einer wahnsinnigen Auswahl von Kochbüchern schmöckern, die ich selbst in so einer Dichte noch nirgendwo anders gesehen habe! Da es sehr wertvoll ist, solche Schmuckstücke und inhabergeführten Geschäfte zu unterstützen, ist es nahezu eine Pflicht (!) dort mindestens 1 Buch zu kaufen und das besagte Kochbuchverbot auszusetzen! Vor dem Laden findet sich stets eine große Auswahl an reduzierten Büchern. Das vereinfacht die Auswahl und lockert das Kochbuchverbot ein weiteres Mal! Also kann man (ich) relativ ungehemmt zuschlagen! Aber ich schweife ab, ich wollte über Zucchini-Puffer reden….
Also eines meiner letzten Bücher aus meinen Petzchen-Errungenschaften heißt „Pizza ohne Reue“. Hier habe ich dieses fantastische Ursprungs-Rezept zur Zucchini-Pizza entdeckt und direkt nachgekocht. Ein wenig angepaßt und ordentlich verwandelt stelle ich es Euch hier vor. Für uns ist es so perfekt. Das original ist bestimmt auch gut! Das habe ich so noch nicht probiert, da ich Rezepte meistens eher als Anregung statt als Anweisung begreife….
Aber nun geht es zu dem fantastischen Rezept der Zucchini-Pizza – los geht es!
Für den perfekte Zucchini-Pizza – Teig benötigst Du:
- zwei größere Zucchini (geraspelt 650g)
- Salz, 1,5 TL
- mittelgroße Zwiebel, klein gehackt
- L’Amore Italiano o. Mamas beste Bruschetta, alternativ italienische Gewürzmischung, ca. 1,5 TL
- Ei, 1 St.
- Knobi, 1 Zehe
- Mehl, 50 g
- geriebener Käse, 60g
Für den Zucchini-Pizza – Belag – gibt es kaum Regeln, es ist erlaubt, was Dir schmeckt.
Probiere doch mal:
- Tomatensauce (1 Dose stückige Tomaten, 1 TL braunen Zucker, 1,5 TL Gemüsebrühe, Knoblauch 1 Zehe, eine kleine Zwiebel fein gehackt mindestens 20 Minuten einköcheln lassen)
- Frische Möhren, 2 Stück
- Cocktail-Tomaten, ca. 8 Stück
- Lauchzwiebeln, ca. 3 Stück
- Salz und italienische Gewürzmischung Deiner Wahl, ich empfehle: Toskanisches Pastagewürz
- grob geraspelter Käse (Parmesan) oder in kleinen Stücken Mozzarella
Außerdem nach dem backen: frischer Basilikum, gutes Olivenöl, Maldon Sea Salt-Flocken.
Heize den Backofen auf 180°C vor und backe die Zucchinifladen ca. 18 Minuten bis sie braun sind.
Senke die Temperatur auf ca. 150°C, belege die Zucchini-Fladen und backe die Pizza-Teiglinge erneut für ca. 10 Minuten.
Magst Du solche Rezepte oder interessierst Du Dich generell für kohlehydratreduzierte Teiglinge? Dann ist diese Pizza aus Blumenkohl-Teig bestimmt das Richtige für Dich….
Und wenn Du Fan von außergewöhnlichen Rezepten bist, dann würde ich mich freuen, wenn Du mal bei uns im Refugio vorbei schaust!
Bis bald, Deine Kati