Für 8 kleine Miniblumenkohlpizzen:
Zutaten für den Teig:
- 1 Blumenkohl (1 kg)
- 100 g Parmesan
- 20 g Flohsamenschalen
- 4 Eier
- Salz
- Pfeffer
Für den Belag der Blumenkohlpizza, je nach Wunsch:
Tomatensauce (z.B. passierte Tomaten und Mamas bestes toskanisches Gewürzkräutersalz, alternativ könnt ihr die Tomaten nach Wunsch z.B. salzen und mit Thymian, Oregano und Basilikum würzen) kurz einköcheln lassen, wahlweise Schinken, Salami, Thunfisch, Kapern, Paprika, Zwiebeln…. Käse zum überbacken
Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Den Blumenkohl von Strunk und Blättern befreien und mit der Küchenmaschine auf Reiskornstärke häckseln. Auf zwei Backblechen mit Backpapier großzügig verteilen und 40 Minuten rösten. Alle 10 Minuten dabei den Kohl gut umrühren mit dem Ziel das Wasser aus dem Gemüse zu bekommen.
Nach Ablauf der Zeit die Kohlbrösel herausnehmen und abkühlen lassen.
Den abgekühlten Kohl mit den restlichen Teigzutaten vermengen und dünn auf einem Backblech mit Backpapier in die gewünschte Form bringen.
Die Pizzen nun noch einmal bei 175°C/ Umluft ca. 15 Minuten backen.
In der Zeit alle Zutaten für den Beleg vorbereiten.
Sobald die Pizzen schön gebräunt sind, mit dem Wunschbeleg belegen und noch einmal bei 100°C überbacken.
Wenn du meine persönlichen Gewürzmischungen der Serie „Mamas beste“ kaufen möchtest, kannst du das entweder in meinem Laden dem Refugio in Unna machen. Oder Online in unserem Shop bestellen. In beiden Fällen freue ich mich sehr und sage jetzt schon einmal: Danke schön!
Außerdem freue ich mich immer wahnsinnig über Feedback hier auf dem Blog. Verrate mir doch mal, wie dir die Blumenkohlpizza geschmeckt hat. Ich bin gespannt!
[…] Rezepte oder interessierst Du Dich generell für kohlehydratreduzierte Teiglinge? Dann ist diese Pizza aus Blumenkohl-Teig bestimmt das Richtige für […]