Schärfe, Säure und die betörende Wirkung von Ingwer….
Dieser Kohlrabinudel-Salat ist mein neuer Lieblingssalat! Endlich mal etwas ganz anderes! Super leicht – irgendwie asiatisch. Eine perfekte Beilage zu gegrilltem Rind und zu Fisch und Meeresfrüchten.
Das Salatrezept – ein wahres Higlight unter Salatenrezepten – ist entnommen aus dem Kochbuch Flavour meines absoluten Lieblingskoches Yotam Ottolenghi. Ein wenig habe ich es angepaßt, aber so, wie es hier steht – ist es für mich perfekt.
Ich freue mich, wenn ihr es probiert – und noch viel mehr freue ich mich, dass ich dieses wunderbare Rezept gefunden habe! Es bereichert!
Du benötigst für Deinen perfekten Kohlrabinudel-Salat (als Beilage für 4 Personen):
- Kohlrabi, 2-3 Stück, geputzt und geschält ca. 570 g
- schwarzer Sesam, 1 EL
- Mohnsamen, 1 EL
- Nori-Flocken, 1 TL
- Chili-FLocken, 1 TL
- Erdnüsse, geröstet und gesalzen, grob zerstoßen
- Limettensaft, 3EL
- Ingwer, 20 g
- Reisessig, 1 EL
- Frühlingszwiebeln, fein gehackt (60 g)
- Sonnenblumenöl, 60 ml
- Meersalzflocken
So gelingt Dir der perfekte Kohlrabinudel-Salat:
- Für das Topping Sesam, Mohn, Nori-Flocken, Chili, Erdnusskerne in eine Schüßel geben, mischen und beiseite stellen
- Kohlrabi in möglichst dünne Scheiben schneiden. Dann immer mehrere Scheiben aufeinanderlegen und in 2 cm breite Streifen schneiden (damit sie aussehen wie kurze Bandnudeln). Mit dem Limettensaft und 1 TL Meersalzflocken in eine Schüssel geben, durchheben und für 10 Minuten beiseite stellen.
- Inwischen den Ingwer mit 3/4 TL Meersalzflocken im Mörser zu einer Paste zerstoßen. Mit dem Essig und zwei Drittel der Frühlingszwiebeln in eine kliene Schüssel füllen. Das Öl in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, dann zu Ingwer und Frühlingszwiebeln gießen. Für 20 Minuten beiseite stellen, damit sich die Aromen verbinden können.
- Kohlrabi in einem Sieb gut abtropfen lassen, dann mit der öl-Ingwer-Mischung durchheben. Auf einer Platte anrichten, mit dem Topping bestreuen und zum Schluß mit den restlichen Frühlingszwiebeln garnieren.
Ich liebe die Rezepte von Yotam Ottolenghi! Kennst Du schon den grandiosen Graupen-Petersilien-Salat? Auch von Yotam. Und wenn Du dich für Salate interessierst, liebst Du bestimmt auch den Lieblingssalat unserer Gäste im Refugio: den Spitzkohl-Meerrettich-Salat mit Äpfeln.
[…] wenn Du Rote Bete magst, dann ist vielleicht auch dieser leckere Kohlrabinudel-Salat etwas für Dich? Auch eine tolle, außergewöhnliche Beilage zu Fisch und […]
[…] ihn zubereitet und für gut befunden, verrät aber das Rezept nicht. Das muss dann wohl Kati mit ihren Rezeptgeschichten […]