Ich liebe Spitzkohl….. Gedünstet oder roh. Er schmeckt wesentlich feiner und dezenter als Weisskohl oder Wirsing und wird aus diesem Grunde auch von meiner Familie gerne gegessen. Asiatischer Spitzkohlsalat ist bei uns der Renner zu einem Stück gedünstetem Lachs. Doch zu unseren Grillabenden passt er perfekt und ist mal eine willkommene Abwechslung zum üblichen Kartoffel- oder Nudelsalat…. Statt gerösteter Pistazien kannst Du auch toll geröstete und gesalzene Erdnüsse verwenden. Sie sind noch ein wenig knackiger im Mund und schmecken ebenso gut zum Salat!
Wenn Du ein Stück Lachs dazu dünsten möchtest, gebe über den fertigen Lach noch ein wenig Sesamöl, Zitronenpfeffer, Salz und ein paar Sesamkörner. So harmoniert es perfekt zu dem Salat!
Asiatischer Spitzkohlsalat besteht aus folgenden Komponenten:
- Lauchzwiebeln, 3 St.
- Creme Fraiche, 2 EL, alternativ veganer Ersatz, z.B. „Vega“ von Dr. Oetker
- Sesamöl – am besten aus gerösteten Kernen, 2 EL
- Zeste einer Bio-Zitrone
- Saft einer Bio-Zitrone, 1 TL
- Balsamico Rose 1 EL, alternativ weißen Balsamico
- 1 große Prise gutes Küchensalz
- Zitronenpfeffer, 1 TL
- geröstete und gesalzene Pistazienkerne, alternativ Erdnüsse
- fein geschnittener Spitzkohl, 250gr
So gelingt Dir ein perfekter Asiatischer Spitzkohlsalat
- Den Spitzkohl halbieren, evtl. vierteln und in feine, mundgerechte Streifen schneiden
- In einer Schüssel alle weiteren Zutaten bis auf die Pistazien gut vermengen
- Die Pistazien unterheben und alles über den Spitzkohl geben
- Mit einer Gabel oder mit den Händen den Spitzkohl vorsichtig aber kräftig durchkneten
Solltet ihr den Asiatischen Spitzkohlsalat nicht sofort verzehren, hält er sich problemlos im Kühlschrank. Allerdings muss er dann dringend mit Salz, ein wenig Öl und ein wenig Essig nachgewürzt werden!
Liebst Du Spitzkohl auch so wie ich? Dann gefällt Dir bestimmt dieses Rezept auch ganz gut: der Spitzkohlsalat mit Merreettich und Äpfeln ist seit Jahren der Lieblingssalat unserer Gäste im Refugio und darf auf keiner Frühstücksplatte fehlen….
Doch auch gekocht – oder wie hier als schneller Auflauf ist er lecker, gesund und schmackhaft! Schau‘ mal hier bei Spitzkohl und Gnocchi unter -Feta-Nuss-Haube… Das Rezept schmeckt der ganzen Familie und steht ruck-zuck auf dem Tisch!