Crumbles sind so wunderbar wie dieser herbstlicher Pflaumen-Crumble mal wieder beweist!
Du brauchst ein schönes Rezept für leckere Crumbles und dann kannst Du nahezu jedes Obst schnell damit überbacken und warm direkt aus dem Ofen genießen. Der Duft der Crumbels durchzieht Deine Wohnung und erreicht schlussendlich Dein Herz und das Deiner Gäste! Die Tage sind besser mit Crumbles. Das wirst Du mir bestätigen, wenn Du diesen herbstlichen Pflaumen-Crumble nachgebacken hast….
Für Deinen perfekten Pflaumen-Crumble benötigst Du:
Für die Streusel – meine Lieblingsstreusel von Mamas Apfelkuchen:
- 75 g Butter (für die vegane Alternative: Alsan)
- Zucker, 75 g
- Mehl, 100 g
- 1 kleine Prise Salz
- Quatre Epices, 2 Prisen
Alle Zutaten für die Streusel mit dem Knethaken vermengen und anschließend mit den Händen durchkneten bis sich mittelgroße Krümmel bilden. Achtung: wenn die Butter zu warm wird, bilden sich die Krümmel nicht gut. Dann die Masse eventuell noch mal eine kurze Zeit in dden Kühlschrank stellen, bis die Butter (und damit die Krümmel) wieder ein wenig fester werden. Alternativ – wenn es schnell gehen muss, ein wenig mehr Mehl verwenden.
Für die Pflaumen:
- frische, oder tiefgefrorene Pflaumen, geputzt, entsteint und halbiert in einen Topf geben
- frische Pflaumen bei niedriger Hitze und wenig Zugabe von Wasser langsam einköcheln lassen
- tiefgefrorene Früchte ohne Zugabe von Wasser langsam einköcheln und reduzieren lassen
- mit braunem Rohrrohzucker und Quatre Epices würzen
- Bei der Würzung der Pflaumen kannst Du dich austoben: lecker sind auch Zimtstangen oder ein Rosmarinzweig – probiere alles aus was Dir gefallen könnte!
Ich lasse die Pflaumen gerne so lange köcheln, bis sich fast ein Mus gebildet hat. Christian mag es eher, dass die Pflaumen noch halbwegs ganz sind. Hier ist alles erlaubt!
Mein Tipp: Stelle Dir vorher ein paar Twist-Off-Gläser hin. So kannst Du ein Teil des Pflaumen-Muses heiss in die Gläser füllen, diese zugeschraubt auf den Kopf stellen und so die gewürzten Pflaumen lange haltbar machen.
Sie schmecken zu Käse, aufs Brot, zu Dickmilch und Jogurt oder halt verarbeitet als Pflaumen-Crumble…..
Für Deinen Pflaumen-Crumble
nehme eine ofenfeste Form, gebe die gewürzten Pflaumen hinein und toppe diese mit den vorbereiteten Crumbles. Im vorgeheizten Backofen backst Du diesen leckeren Crumble bei ca. 180°C für ca. 10 Minuten. Der Pflaumen-Crumble schmeckt warm aus dem Ofen ebenso gut wie kalt. Wenn Du ihn noch einmal toppen möchtest ist Schlagsahne oder Vanilleeis köstlich dazu.
Wenn Du Desserts liebst, schmeckt Dir bestimmt dieser herrliche Apfel-Feigen-Crumble mit Schlag und gesalzenen Buttermandeln auch so gut! Eines meiner Lieblingsdesserts – vor allen Dingen, weil man es so gut vorbereiten kann!
Und wenn Du Crumles noch gar nicht kennst und gerne probierst, komm‘ doch mal bei uns im Refugio vorbei! Wir haben ganz oft welche auf unserer Karte und freuen uns auf Dich!