Dieser wunderbare Süßkartoffel-Salat Salat lässt sich gut vorbereiten und passt durch die leichte Rauchnote perfekt zu einem schönen Grillabend! Die Süßkartoffel lässt sich prima in der Heißluft-Friteuse zuzubereiten. Es kommt nur noch ein wenig „gutes“ Olivenöl hinzu und so wird der Süßkartoffel-Salat zu einer echten Fitness-Beilage. Denn schon allein die Süßkartoffel ist ein echtes Power-Paket! Manche behaupten sogar – sie sei das gesündeste Gemüse der Welt! Kombiniert mit einem gutem Olivenöl, wie zum Beispiel dem apulischem Öl von Lettinis, lockt man wirklich alle guten Eigenschaften der süßen Knolle heraus!
Du benötigst für Deinen Süßkartoffel-Salat:
Bei 4 Personen und mehreren, weiteren Beilagen:
- Süßkartoffeln, 2 große
- eine kleine Handvoll, kleine ungeschwärzte Oliven ohne Stein
- ca. 7-10 sonnengetrocknete Tomaten in Öl
- Feta – oder die vegane Alternative von Bedda – 1/2 Paket
- Schnittlauch, 1 kleinen Bund
- gutes Küchensalz, ich bevorzuge Luisehaller Tiefensalz
- geräucherter Paprika (ich nehme immer die milde Variante und wenn ich es scharf haben möchte ergänze ich mit Chiliflocken
- bei Bedarf ein paar Chiliflocken – ich verwende Chili ohne Kerne
So gelingt Dir der perfekte Süßkartoffel-Salat:
- Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in kleine, gleich große Quadrate (Ca. 1x1cm)
- Gebe die Würfel in die Heißluftfritteuse und gare sie, bis sie weich und ein wenig gebräunt sind. Alternativ geht das auch im Backofen oder im Grill, dann muss ein wenig Öl an die Kartoffeln gegeben werden.
- In der Zeit bis die Würfel gar sind, gieße Oliven und Tomaten ab, halbiere die Oliven, schneide die Tomaten in kleine Streifen und den Feta (oder die vegane Alternative) in kleine Würfel.
- Wenn die Süßkartoffel-Würfel fertig sind, gebe sie in eine Schüssel, würze sie mit Salz und dem geräuchertem Paprika und gebe die Oliven, die (veganen) Käsewürfel und die Tomatenstreifen dazu.
- Den Schnittlauch (ich verwende immer eine Schere) klein schneiden und mit ca. 1/2 EL Olivenöl dazugeben.
- Alles vorsichtig vermischen, kräftig abschmecken und bei Zimmertemperatur noch ziehen lassen.
Wenn Du gerne Salate isst, dann interessiert Dich vielleicht auch das Rezept für den beliebstesten Salat unserer Gäste im Refugio. Und hier geht es übrigens zum Rezept für das beliebteste Dressing. Viel Spaß beim Nachkochen!