Yotam Ottolenghi ist immer ein Garant für eine Genusserlebnis! Aus seinem Kochbuch Simple habe ich dieses wunderbare Rezept köstlicher Fischfrikadellen aus Schollenfilet. Ein Genuss, der mit Fischfrikadellen, die Du bislang gekannt hast, wahrlich nichts zu tun hat…
Ich habe diese leichten Frikadellen zu einem 1. Gang auf einem Salat aus Mango und Avocado gereicht. Ein perfekter Starter zu einem Menü.
Da man sie so gut vorbereiten kann, gibt es sie auch schon mal als Abendessen. Im Kühlschrank kann man die vorbereiteten Frikadellen hervorragend lagern, bis man sie – mit einem leichten Gurkensalat, auf Feldsalat oder zu einem Kartoffelsalat – zum Abendessen goldbraun anbrät.
Du benötigst für die perfekten Fischfrikadellen:
- 450gr Schollenfilets, enthäutet, entgrätet und in 2-3cm große Stücke geschnitten
- 1 Knoblauchzehe zerdrückt
- 1 großes Ei
- Kreuzkümmelsamen, geröstet und im Mörser fein zerstoßen
- Bio-Limetten, 4 Stück, gesamte Schale abgerieben, anschließend die Früchte in Spalten geschnitten zum servieren
- Koriandergrün, ca. 10 gr grob gehackt
So gelingen Dir Deine perfekten Fischfrikadellen nach Yotam Ottolenghi:
- Den Fisch mit Knoblauch und Ei in den Miser geben. 1 TL Kreuzkümmelsamen, drei Viertel der Limettenschale und 3/4 TL Salz hinzufügen und alles grob zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen und das Koriandergrün untermischen. Die Masse zu 12 Frikadellen von ca. 45 Gramm formen und mindestens 15 Minuten (bis zu einem Tag) kalt stellen, damit sie fester werden.
- Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer bis hoher Temepratur erhitzen. Sobald es heiß ist, die Frikadellen portionsweise hineinlegen und von jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun und durchgegart sind. auf einem Teller auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zu den Fischfrikadellen schmecken fruchtige und/ oder leichte Salate wie dieser Gurkensalat mit Ingwer zum Beispiel. Wenn es schnell gehen soll ist auch dieser schnelle Gurkensalat perfekt dazu.
Yotam Ottolenghi empfiehlt zu den Frikadellen einen Taco und diesen fruchtigen Mango-Salat.
Als Apero kann man die Fischfrikadelle gut auf einem Salat anrichten, den man vorher in einem Servierring auf dem Teller angerichtet hat. Wir lieben dazu den Mangosalat mit Avocado.
Magst Du Sauce oder Dipp zu Frikadellen, dann empfehle ich Dir die Dip-Mischung „Knobi-Nobi“. Mit Jogurt angerührt (am liebsten nehme ich den griechischen Jogurt mit 2% Fett) ist er herrlich leicht, säuerlich und schmackhaft! Ich habe davon immer ein Glas angerührt im Kühlschrank stehen. Knobi-Nobi schmeckt als leichter Brotaufstrich, wie als Dip zu Rohkost wie Gurken, Möhren und/ oder Kohlrabi. Perfekt zu Pellkartoffeln und – man höre und staune: zu Fischfrikadellen!
[…] Fischfrikadellen nach Yotam Ottolenghi […]