![]() |
Unser Lieblingssalat für lange Messetage – und in Gläsern geschichtet sieht er nicht nur schön aus, sondern schmeckt mir auch noch viel besser als in Plastik verpackt… |
Ich liebe Rote Bete. Und zwar die frischen Knollen, die fein aufgehobelt hervorragend als Salat schmecken. Dünn in Scheiben geschnitten sind die rohen Beten perfekt als Carpaccio und im Backofen gebacken verlieren sie etwas von ihrer strengen Erdigkeit und gewinnen eine betörende Süße. Diesen Rote-Bete-Salat mache ich ganz oft. Damit es sich lohnt, mache ich direkt ein paar Knollen auf einmal – am selben Abend essen wir dann die Hälfte als Gemüsebeilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und am nächsten Tag gibt es dann diesen wunderbaren Salat.
Du benötigst für den perfekten Rote-Bete-Salat:
- 3 – 4 Rote Bete- Knollen (ca. 400gr)
- 2-3 kleine rote Zwiebeln
- 1 Bio-Zitrone
- 2-3 Prisen gutes Küchensalz, ein halber TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 EL alter Balsamico, ca. 2 EL flüssiger Honig, 1 TL Koriandersamen gemörsert (alternativ guter Pfeffer frisch gemahlen)
- gutes Olivenöl (ich verwende hier Limonenöl)
- ein bis zwei Prisen Zitronenthymian – ich verwende ausschließlich den Zitronenthymian vom Alten Gewürzamt – frischer geht alternativ auch.
Für den Rote Bete-Salat zusätzlich:
- ca.180 gr. Feta-Käse
- 2 kleine Lauchzwiebeln
- ein paar Dill-Zweige, gutes Olivenöl
So geht es:
Die frischen Rote-Bete-Knollen gut putzen und in Alufolie wickeln. Ca. 40 Minuten im Backofen bei 200 Grad backen, bis sie sich leicht mit einer Messerspitze einstechen lassen.
In der Zeit die rote Zwiebeln in dünne, halbe Ringe schneiden. Die Bio-Zitronenschale mit einer feinen Reibe abreiben und in einem Gefäß sammeln. Anschließend die Zitrone schälen und die Zitronenfilets zu den roten Zwiebeln geben.
Die Rote Bete aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und schälen. Die Knollen in kleine Würfel schneiden.
Eine Pfanne aufsetzen und Zwiebeln und Zitronenfilets in gutem Olivenöl andünsten, gemörserte Korianderkörner, Salz und Kreuzkümmel dazugeben. Die Hitze höher drehen, den Honig unter ständigem rühren dazugeben, die rote Beete in die Pfanne legen und den Balsamico dazu räufeln. Alles vorsichtig verrühren und sanft einköcheln lassen.
Als Gemüsebeilage warm servieren.
Als Salat:
Das fertige Rote-Beete-Gemüse erkalten lassen und in ein Gefäß geben.