Diese Fächerkartoffeln machen nicht nur viel her, sie sind auch eine perfekte Beilage die supertoll vorzubereiten ist und so richtig lecker ist! Mein Geheimtipp, wenn es ein wenig feiner werden soll…
So gelingen Dir deine perfekten Hasselback-Kartoffeln – auch Fächerkartoffeln genannt:
- Kartoffeln waschen, dunkle Stelllen abschneiden und die Kartoffeln nach und nach in ca. 5 mm Scheiben schneiden
- Dabei die Kartoffeln nicht ganz durchschneiden sondern ca- 2 mm vorher stoppen, dass die Scheiben noch zusammenhängen. Einfach gelingt dass, wenn Du Dir die Kartoffel zwischen zwei langstielige Küchenutensilien klemmst. So kannst Du die Schlitze schnell schneiden, ohne die Kartoffel komplett zu durchtrennen
- Rühre Dir eine Gewürzpaste aus Olivenöl, Meersalz und Kräutern Deiner Wahl an. In meinem Beispiel habe ich habe ich Mamas bester Bruschetta verwendet, es geht auch einfach ein gutes Olivenöl mit kleingehacktem Rosmarin, Thymian oder Salbei…. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – und es sollte natürlich mit der dazugehörigen Speise harmonieren.
- Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
- Die Kartoffeln auf Backpapier setzen und die dünnflüssige Paste nun mit einem Löffel zwischen die Spalten geben
- Das Backpapier mit den gefüllten Kartoffeln in eine ausreichend große Auflaufform geben. Das hat den Vorteil, dass ihr die Form zwischendurch ankippen könnt und den Olivenöl – Sud mit einem Löffel noch mal über die Kartoffeln geben könnt.
- Die Kartoffeln 20 Minuten backen, das Öl noch einmal drüber geben
- Nach weiteren 10 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen holen und die Kartoffeln mit Parmesan überreiben
- Mit Alufolie bedecken und für weitere 10 Minuten backen
- Rausholen und z.B. mit Fisch und Spargel oder aber mit einem gut gegrilltem kräftigen Steak genießen….
Diese und viele andere schöne Rezeptideen setzen wir mit unserem Team tagtäglich in unserem Refugio in Unna um! Ich würde mich freuen, Dich dort einmal begrüßen zu dürfen!
Ein paar Tipps zu den Fächerkartoffeln: diese schmecken ganz herrlich zu einer Lachsforelle vom Grill oder mit diesem Salzbraten aus Schweinenacken.
[…] ist wie immer Salat, Kartoffeln (kann man gleich mit grillen – oder Du machst diese leckeren Fächerartoffeln dazu) und/ oder auch Ciabatta…. Bei uns gab es dazu grünen Spargel vom Grill und eine […]