Du benötigst für Deinen perfekten Salzbraten:
- 1 ganzer Schweinenacken (ca. 2,5 kg),
- eine Tube mittelscharfen Senf (ich habe ca. nur 2/3 der Tube benötigt)
- 2 Pakete Salz (evtl. mehr, ihr seht auf dem Bild, dass meine Auflaufform wirklich klein war für den Braten.) Bei größerer Form benötigt man mehr Salz. Das Salzbett sollte mindestens (!) 1 cm hoch sein. Hilfeich ist es, die Auflaufform mit Backpapier auszulegen. Das habe ich nicht gemacht und das Salz hatte sich heftigst festgebacken.
So gelingt Dir Dein perfekter Salzbraten aus dem Schweinenacken:
- Den Senf in den Schweinenacken massieren und in das Salzbett betten.
- Die Auflaufform in den vorgeheizten Grill stellen und den Braten bei indirekter Hitze (180-210°C max.) für ca. 2 Stunden grillen, bis eine Kerntemperatur von 72°C erreicht ist. Anschließend den Braten in „Jehova“ 15 Minuten ruhen lassen!
Ein Gedicht!!! Saftig, leckere Kruste und überraschend unsalzig – also nicht zu salzig!
Lecker zu dem Braten ist wie immer Salat, Kartoffeln (kann man gleich mit grillen – oder Du machst diese leckeren Fächerartoffeln dazu) und/ oder auch Ciabatta….
[…] Diese und viele andere schöne Rezeptideen setzen wir mit unserem Team tagtäglich in unserem Refugio in Unna um! Ich würde mich freuen, Dich dort einmal begrüßen zu dürfen! Ein paar Tipps zu den Fächerkartoffeln: diese schmecken ganz herrlich zu einer Lachsforelle vom Grill oder mit diesem Salzbraten aus Schweinenacken. […]