Wassermelonen-Salat mit Hüttenkäse (gekörntem Frischkäse), Limonenöl und Ruccola sieht nicht nur gut aus auf einem sommerlichen Buffet oder Mittagstisch – schmeckt auch unglaublich erfrischend und lecker.
Aber nicht nur erfrischend ist dieser Wassermelonen-Salat, sondern auch schnell zubereitet und ein absolut kinderfreundliches Essen.
Du benötigst für Wassermelonen-Salat mit Hüttenkäse, Limonenöl und Ruccola:
- Wassermelone (aus dem Kühlschrank!)
- Ruccola (wem Ruccola zu scharf ist, der kann gut auch Feldsalat verwenden, keine Scheu, erlaubt is(s)t, was schmeckt 🙂
- gekörnten Frischkäse (Hüttenkäse)
- Limonenöl
- feines Lakritzpulver/ Süßholzpulver (oder Lakritz-Tagetes aus dem Garten!)
- Himbeerbalsam – es geht auch Cranberry- oder Erdbeeressig
- gutes Küchensalz (ich verwende Luisentahler Tiefensalz oder aber grobes schwarzes Salz, welches immer ein Hingucker ist!)
So machst du diesen Wassermelonen-Salat:
Wassermelone würfeln, Kerne mit einem spitzen Messer entfernen.
Ruccola waschen und portionsweise auf tiefen Tellern verteilen oder auf einer großen Platte anrichten. Gewürfelte Melone drüber geben. Mit den Händen den Hüttenkäse drüber zerkrümmeln.
Großzügig Himbeeressig und geizig Limonenöl darüber träufeln. Ein wenig gutes Küchensalz ( oder schwarzes Salz) drauf. Schon fertig!
Wie serviert man diesen Salat am besten?
Es ist köstlich und – die Melone eisgekühlt – ein herrlich erfrischender Sommersalat. Er funktioniert als Apero oder aber zu einem kräftigen Stück Gegrilltem. Ich setze diesen Salat gerne als Vorspeise ein. Er harmoniert perfekt mit einem schönen, trockenem, fruchtigem Rosé. So schmeckt der Sommer!
Der Salat läßt sich übrigens super vorbereiten. Ich schichte die marinierte Melone gerne mit dem Ruccola/ Feldsalat in Portionsgläsern. Den Hüttenkkäse würze ich dann schon einmal mit ein wenig Limonenöl und Salz und halte ihn einer Schüssel vorbereitet vor. Kommen die Gäste, werden die Gläser nur noch mit dem Frischkäse getoppt, noch einmal mit wenig Himbeerbalsam beträufelt und mit wenig schwarzem Salz eiskalt serviert werden. Falls ihr kein schwarzes Salz habt: ein wenig schwarzer Sesam ist auch schön als Topping.
Guten Appetit
Deine Kati
[…] genauso gerne magst wie ich, gefällt Dir bestimmt auch dieses Rezept mit einem schönen Wassermelonen-Salat. Ebenso gerne bereite ich für meine Gäste auch diese herrlich, kalte und erfrischende Suppe mit […]