Du benötigst für 4 Personen (oder wie wir halt für 2×2 Personen):
- 4 Schalotten
- 3 Möhrchen
- Knoblauch nach Wunsch: ich: 6 Zähen
- glatte Petersilie, ca. 6-8 Zweige
- Zucchini 1 St.
- kleine, gelbe Paprika
- Fenchel, 1 Knolle
- eine kleine Stange Poree
- Weisswein, ca. 600ml (kann ruhig ein halbtrockener sein, Säure darf er auch enthalten…)
- 1,5 Liter Wasser, 2 EL gutes Gemüsebrühepulver
- Küchensahne 200ml
- Miesmuscheln, 2kg
- Gewürzmischung Paris-Paris , alternativ kannst Du den Sud auch selbst abschmecken mit:
- Estragon, Kurkuma, pfeffer, Salbei, Tymian, Oregano, Chili, Rosmarin und Zitronenzeste
- ein wenig Olivenöl zum andünsten
- gutes Baguette/ Ciabatta
- für den Tag danach evtl. Reis als Einlage für die Muschelsuppe
Varianten:
- Du kannst auch statt Paris-Paris die Gewürzmischung Mallorquinischer Kräutergarten vom Alten Gewürzamt verwenden. Das bitte vorsichtig dosieren, es ist scharf, aber sehr, sehr lecker!
- Auch das Toskanisches Pastagewürz vom Alten Gewürzamt ist ideal. Tatsächlich war das bis ich die Gewürzmischung Paris-Paris kreiert habe meine erste Wahl für Muscheln. Es paßt sehr gut!
- Mamas beste Bruschetta ist toll, wenn ihr die Muscheln mit viel Tomaten (geschälte Tomaten inkl. Sud verwenden) und wenn ihr mögt mit Oliven verfeinert (absolut nicht scharf, dafür tomatig-fruchtig)
So geht es:
- Das Gemüse klein schneiden (löffelgerecht), Zwiebeln in kleine, feine (zur Not halben) Ringe schneiden, Knoblauch in Scheiben schneiden und alles in Olivenöl andünsten. (Nur dünsten, nicht braun werden lassen, es sollen sich keien Röstaromen entwickeln!)
- Mit Weisswein ablöschen, dass es zischt. 5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zeit: die Miesmuscheln in eiskaltes Wasser geben und vorsichtig mit beiden Händen „verrühren“/ waschen und im kalten Wasser liegen lassen. Tatsächlich lagere ich meine Muscheln im Kühschrank unter 7^C. Zum waschen nehme ich kaltes Wasser und fülle dieses noch mit Eiswürfeln auf. Unter 7°C „schlafen“ die Muscheln. Sie kommen erst aus dem Eiswasser in den Topf, wenn dieser kocht.
- Nun mit Wasser aufgiessen und das Gemüsebrühpulver sowie die gewünsche Gewürzmischung (1-2 TL) in den Topf mit dem Gemüse geben.
- Gut verrühren und kräftig abschmecken. Gegebenenfalls auch Pfeffer und Salz ergänzen.
- Wenn alles kocht, die Miesmuscheln dazugeben und alles 5 Minuten köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen, Sahne oder Creme Fraiche leicht unterheben und alles bei geschlossenem Deckel mindestens 5 Minuten ziehen lassen.
So servierst Du: