Der perfekte Kürbis-Kartoffelauflauf…
Wie schon seit über 10 Jahren, bin ich auch dieses Jahr 2024 wieder auf dem wunderbarem Hof Ligges in Kamen! Ute Ligges hat dort mit ihrer Familie mehr als über 200 verschiedene Sorten Kürbisse angebaut und ist weit, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt!
Wie in jedem Jahr nehme ich mir immer 2-3 neue Kürbisse vor und entwickele ein passendes Rezepte dazu. Genau so ist das mehrere hundert Male runtergeladenen Rezept für das Kürbislimettensüppchen vom Pink Jumbo Banana entstanden…. Weit mehr als über 500 eingeweckte Flaschen haben wir von der Suppe mittlerweile verkauft und unzählige Teller davon im Bistro serviert….
Lecker, sättigend und gesund: Kürbis-Kartoffelauflauf
Diesen Kürbis-Kartoffelauflauf könnt ihr mit jedem Kürbis kochen, der einigermassen festkochend ist. Er darf nicht sämig werden, sonst – sorry für die Ehrlichkeit: wird alles leicht Matsche…. 😉
Die „üblichen verdächtigen“ Kürbisse die ihr nahezu fast überall bekommt: Butternut und Hokkaido eignen sich beide hervorragend. Und sie sind darüber hinaus noch einfach zu verarbeiten, da man sie nicht schälen muss…..
Ansonsten rate ich Euch den Weg zum Kürbishof – da werdet ihr hervorragend beraten – oder ihr schaut in die tollen Kochbücher von Ute – da werden die unterschiedlichen Kürbisse beschrieben und auch ich stehe mit ein paar Rezepten drin!
Neben dem richtigen Kürbis benötigst Du für Deinen perfekten Kürbis-Kartoffelauflauf:
- Vorgekochte Kartoffeln
- Zwiebeln gewürfelt/ Knoblauch gehackt
- Cremefine/ Küchensahne/ oder ein veganes Ersatzprodukt
- Mamas bestes Paris-Paris Gewürz – oder Seven Spices beides sehr lecker!
- gutes Küchensalz
- Käse zum überbacken nach belieben
So gelingt Dir Dein perfekter Kürbis-Kartoffelauflauf:
- Schäle und würfle die Kürbisse in mundgerechte Stücke
- Gebe die Stücke auf ein Backblech und vermische sie mit ein paar EL Olivenöl, den gewürfelten Zwiebeln und dem gehacktem Knoblauch
- Stelle eine Auflaufform mit Wasser auf den Boden des Backofens
- Backe die Kürbisstücke-Mischung ca. 18 Minuten bei 180° Umluft
- Schneide die vorgekochten Kartoffeln derweil in mundgerechte Stücke
- Mische die Küchensahne mit Salz und Paris-Paris (französische Mischung mit viel Estragon) oder Seven SPices (thailändisch inspiriert und leicht spicy) – leicht überwürzen, die Kartoffeln und die Kürbisse saugen viel Geschmack auf!)
- Verrühre vorsichtig die Kartoffeln und die Kürbis-Gemüsemischung mit der gewürzten Sahne
- Gebe alles in eine Auflaufform, streue Käse drüber und backe das Ganze für 15 Minuten bei 180°C
- Um den Käse knusprig zu bekommen grille alles noch einmal für 5 Minuten bei 220 °C
Falls Du weitere köstliche Kürbisrezepte kennenlernen möchtest, komme in der Kürbiszeit in unser Refugio! Wir haben eine schöne Karte rund um das herbstliche Gemüse….
Der Kürbis schmeckt nicht nur als Hauptgericht. Ich liebe ihn auch als Vorspeise, schau‘ mal hier: vielleicht schmeckt Dir diese Kürbis-Gorgonzola Bruschetta auch so wie uns zur Blauen Stunde – am liebsten mit einem Gläschen Prickelbrause….. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Freude und Genuß…..