Ach Ihr Lieben, was habe ich nun schon alles über Spitzkohl geschrieben… ihr wisst, dass ich absoluter Fan bin! Ob geschmort, gedünstet, zum Eintopf verkocht oder roh als Salat…. Spitzkohl ist fantastisch! Mein SuperFood!
Diese Spitzkohl-Schupfnudel-Pfanne wird nicht nur von mir, sondern auch von meinen Gästen und meiner Familie geliebt. Auch in „ich muss jetzt mal wieder auf das Gewicht achten-Zeiten“ möchte ich nicht drauf verzichten. Also habe ich sie kurzerhand WW-tauglich für mich gemacht – ohne das die Familie auf den kompletten Genuß verzichten muss. Aber seht selbst:
Für Deine perfekte Spitzkohl-Schupfnudel-Pfanne benötigst Du:
- Spitzkohl, 1/2
- Tatar, 300 g
- rote Zwiebel, 1 große
- Schupfnudeln, 500 g
- Olivenöl, 1 EL
- 3 große Prisen Salz
- Toskanisches Pastagewürz, 2-3 große Prisen
So gelingt Dir Deine Spitzkohl-Schupfnudel-Pfanne…
- Spitzkohl in feine, mundgerechte Streifen schneiden
- einen beschichtetem Topf mit wenig Wasser (soeben Bodenbedeckt) aufsetzen, den Spitzkohl dazugeben, mit Salz und Toskanischem Pastagewürz würzen und bei mittlerer Hitze dünsten
- in der Zeit Olivenöl in eine Pfanne geben, Zwiebeln in feine Stücke schneiden
- Tatar in die Pfanne geben und von einer Seite anbraten, dabei mit Salz und Pastagewürz würzen
- Schupfnudeln, Zwiebelwürfel und die Hälfte des gedünsteten Spitzkohl dazugeben und alles bei hoher Hitze anbraten bis sich Röstaromen entwickeln
Nun geht es ans anrichten….
Auf die Teller für die „Normal-Esser“ kommt eine ordentliche Portion dieser leckeren Spitzkohl-Schupfnudel-Pfanne. Darüber gebe ich für meine Gäste noch ein paar Tropfen kräftiges Olivenöl und fein gehobelten Parmesan.
Auf meinen kalorienreduzierten Teller kommt die andere Hälfte des gedünsteten Spitzkohls und darauf – schön in der Mitte gestapelt eine kleine Menge aus der Schupfnudel-Pfanne…. auf Olivenöl und Parmesan verzichte ich. Ein Genuß ist es trotzdem! Versprochen…..
Wenn Du Spitzkohl auch so gerne magst wie ich, dann ist dieser Salat – der Lieblingssalat meiner Gäste im Refugio – vielleicht genau das richtige für Dich: Spitzkohlsalat mit Merreettich und Äpfeln.
Das Toskanische Pastagewürz kannst Du übrigens bei uns im Refugio erwerben oder über unseren Online-Shop beziehen. Das Gewürz ist einers meiner Lieblingsgewürze und hier im Blog findest Du auf der Seite Katis Zutaten reichlich tolle Rezepte zu diesem Allorund-Talent auf der Gewürzmanufaktur Altes Gewürzamt.