Diejenige, die meinem Blog schon eine Weile folgen wissen: ich bin absoluter Yotam Ottolenghi – Fan. Wann immer ein neues Kochbuch erscheint, muss ich es kaufen. Und in dem kürzlich erschienen Simple habe ich diesen köstlichen Blaubeerkuchen entdeckt….
Yotam Ottolenghi – Inspiration und Lehrer
Wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, finde ich in seinen Büchern, ein Rezept, welches mich fasziniert. Er ist für mich Inspiration, Ausbilder und Entdecker. Kein anderer hat mich an so viele Gewürze herangeführt wie er. Und bislang gab es – bis auf die vegane Bolognese – kein Rezept, welches ich nicht immer wieder kochen würde und welches es schon mehrfach- oft zig-fach auf unseren Familientisch landete.Und Yotam Ottolenghi bringt mich sogar ans backen: diesen tollen Blauberkuchen habe ich schon mehrfach gemacht. Er ist einfach und schnell zubereitet und meine Familie liebt ihn….
Du benötigst für den Blaubeerkuchen nach Yotam Ottolenghi
- weiche Butter, 150gr
- Zucker, 190gr
- 2 Bio-Zitronen, 2 TL Schale abgerieben, dann 2 EL Saft ausgepresst
- Vanilleextrakt, 1 TL oder das Mark von 1 Vanilleschote
- 3 große Eier
- Mehl, 90gr, vermischt mit 3/4 tL Backpulver gesiebt (habe ich nicht gemacht)
- gemahlenen Mandeln, 110gr
- Heidelbeeren/ Blaubeeren 200gr
- Puderzucker, 70gr
- Salz
So gelingt Dir der perfekte Blaubeerkuchen:
- Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Eine Kastenform (11x21cm) ausbuttern und mit Backpapier auskleiden
- Butter, Zucker, Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft und Vanilleextrakt in die Rührschüssel der küchenmaschine geben und mit dem Flachrührer 3-4 Minunten auf hoher Stufe hellgelb und schaumig rühren. Anschießend die Geschwengikeit auf mittlere Stufe herunterstellen. In kleinen Menden die Eier zugeben. Wenn die Mishcung aufflockt keine Sorge, sie wird wieder glatt.
- In drei Portionen das Mehl mit 1 kräftigen Prise Salz und Mandeln einarbeiten. Zuletzt von Hand 150gr Heodelbeeren unterziehen und die Masse in die vorbereitete Form füllen.
- Den Kuchen 15 Minuten im Ofen backen. Dann gleichmäßig mit den restlichen Heidelbeeren (50gr) bestreuenun dweitere 15 Minuten backen, bis ergoldbraun, aber noch nicht durchgebacken ist. Locker mit Alufolie zudecken und weitere 25-30 Minuten backen, bis der Kuchen aufgegangen und durchgegart ist. Für die Garprobe in der Mitte mit einem Messer einstechen. Bleibt der Teig haften, ist er fertig. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Herauslösen und auf einem Gutter vollständig erkalten lassen.
- Inzwischen für den Zuckerguss den restlichen Zitronensaft (1EL) in einer Schüssel mit dem Puderzucker glatt rühren. Über den Kuchen gießen und behutsam verstreichen – der Saft der Heidelbeeren wird den Guss ein wenig einfärben, umso schöner sieht er aus….
Luftdicht verpackt hält sich der Kuchen bei Zimmertemperatur bis zu 3 Tage – aber so alt wird er nicht, versprochen…. 😉
Hast Du weitere Lust auf Desserts nach Yotam Ottolenghi? Dann gefällt Dir bestimmt auch dieses hier….
Hey Kati, hast du die Menge schon mal verdoppelt? Liebe Grüße Melissa