Eine leckere, schmackhafte Kürbisquiche mit Feta, die der gesamten Familie schmeckt!
Ich liebe Quiches und Tartes. Sie sind abends noch mal schnell gebacken und können am nächsten und auch am übernächsten Tag gut gegessen werden. Sie schmecken zwischendurch kalt oder noch einmal kurz erwärmt mit einem Salat lecker als Hauptgericht. Im Herbst, wenn der Kürbis Saison hat, ist dieser natürlich auch Pflicht in Quiche, Tarte oder Foccacia. Dieses Rezept einer Kürbisquiche mit Feta, welches ich Dir hier verblogge, habe ich aus einem Thermomix-Heft „Der Herbst ist da“ – Clever kochen, einfach genießen aus 09/ 2019. Das Rezept ist so lecker, dass ich es schon mehrfach gebacken habe. Es ist einfach lecker und geht super schnell!
Du benötigst für eine 28cm Durchmesser große Tarteform:
Für den Teig:
- Butter zum Einfetten
- 150g Weizen-Vollkornmehl
- 70g Butter
- 20g Wasser
- 1/2 TL Salz
Für den Belag:
- 2 Frühlingszwiebeln (ich: 1 rote Zwiebel)
- 400g Kürbis in Stücken (ich Hokkaido, ebenso gut geht Butternut)
- Feta, 200gr in Stücken
- Kräuter-Creme Fraiche, 1 Becher (200gr)
- 3 Eier
- Speisenstärke 20 gr
- 1 geh. TL Gemüsebrühe, Pfeffer
So gelingt dir Deine perfekte Kürbisquiche mit Feta:
- Backofen auf 200°C vorheizen. Die Quicheform einfetten.
- Mehl, Butter, Wasser und Salz in de Mixtopf geben und 20 Sek./ Stufe 6 kneten. Den krümmeligen Teig in der vorbereiteten Form verteilen, gut festdrücken und einen kleinen Rand hochziehen.
- Frühlingszwiebeln, Kürbis, Feta, Creme Fraiche, Eier, Speisenstärke, Gewürzbrühe und Pfeffer in den Mixtopf geben und mithilfe des Spatels 7 Sek./ Stufe 4-5 zerkleinern. Füllung auf dem Boden verteilen. 30-35 Minuten backen (200°C), in gefällige Stücke schneiden und genießen.