Irgendwann gab es für kleines Geld so eine Heißluftfritteuse. Ich habe noch nie frittiert – weil ich mich immer an den Unmengen Fett gestört habe. Aber bei so einer Heißluftfritteuse soll das ja anders sein. Also habe ich mir dieses Teil gegönnt. Ehrlich gesagt, haben wir bis jetzt noch nie was anderes als schnelle Kartoffeln aus der Heissluftfritteuse gemacht – aber die gelingen sehr gut darin.
Hier meine ultimativen Tipps dazu:
So gelingen die perfekten Kartoffeln aus der Heissluftfritteuse
Heiz die Fritteuse auf 190°C vor.
Die Kartoffeln gründlich waschen (die Schale kann dran bleiben) und gut abtropfen lassen. Danach alle Kartoffeln in ziemlich gleich große Stücke schneiden und in einer Schüssel sammeln. Wenn alle Kartoffeln für die Heissluftfritteuse geschnitten sind, mit Olivenöl und dem Gewürz Eurer Wahl vermischen. Ich verwende gerne Hollands Frittengewürz, oder aber Luisenhaller Tiefensalz und milden, geräucherten Paprika. Solltest Du dich für die Paprika-Variante entscheiden, gebe diesen erst NACH dem Frittiervorgang an die Kartoffeln, er verbrennt sonst und wird bitter. Auch frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Oregano kannst Du an die Kartoffeln geben. Probiere aus, was Dir schmeckt!
Nach 10 Minuten ist schütteln angesagt
Nach den ersten 10 Minuten der Kartoffeln in der Heissluftfritteuse, schüttel sie mal ordentlich durch. Danach dürfen sie noch einmal für 10 Minuten bruzzeln. Je nachdem, wie dick Du die Scheiben geschnitten und welche Kartoffelsorte Du verwendest hast, kannst Du den Garvorgang durchaus nochmal um bis zu 10 Minuten verlängern. Probiere einfach zwischendurch.
Die ganze Familie liebt diese Kartoffeln
Natürlich schmecken diese Kartoffeln super als Beilage zu …anyway… . Meistens machen wir sie uns jedoch, wenn überhaupt niemand Lust hat zu kochen! Sie sind wirklich schnell zubereitet. Als Beilage gibt es dann auch manchmal einfach nur einen guten Ketchup oder eine schöne Sauce. Oder – wenn es hochkommt ein paar Gürkchen aus dem Kühlschrank.
Hast du auch so eine Art „Faule Tage-Lieblingsessen“?
Ich bin gespannt, was du gerne ohne viel Arbeit verspeist. Schreib mir es doch einfach in den Kommentaren. Ich würde mich freuen.