Schellfisch oder Lengfischfilet zu Rotweinsauce und Kartoffelstampf gehört zu den Dingen, die ich so in dieser Zusammensetzung nicht auf den Tisch gebracht hätte.
Das Fisch und Rotweinsauce zusammenpassen, musste mir erst Tim Mälzer erklären. Seine Rotweinsauce aus dem Kochbuch „Born to Cook“ bereite ich öfter zu und kann ich nur empfehlen.
Du weißt ja mittlerweile, ich habe für alles meinen etwas eigenen Dreh. Deshalb verrate ich dir jetzt erstmal wie ich meinen Kartoffelstampf – oder auch Kartoffelpüree zubereite um dieses tolle Gericht zu zaubern.
Schritt 1: Bereite den Kartoffelstampf zu, Schritt 2: Brate den Fisch und Schritt 3: Kreiert die Sauce, aber eins nach dem anderen.
So machst du Schellfisch mit Rotweinsauce an Kartoffelstampf für 2 Personen:
Wenn du keinen Schellfisch bekommst, oder nicht magst, kannst du übrigens auch super Lengfischfilet nehmen. Jetzt aber los.
2 Stücke Schellfisch oder Lengfischfilet, jeweils ca. 150 g Fisch säubern, mit Küchenkrepp abtupfen, salzen und in Mehl wenden.
Je nach Größe insgesamt 3-6 Minuten in einer heißen Pfanne mit Olivenöl von allen Seiten anbraten.
Von der Platte ziehen, mit Zitronensaft beträufeln und bei geschlossenem Deckel ruhen lassen
In der Ruhezeit das Kartoffelpüree auf vorgewärmte Teller geben, den Fisch oben auflegen und mit der Rotweinsauce kreisförmig begießen.
Ein leckeres Rezept für Kartoffelstampf von mir findest du hier.
Sieht toll aus, oder?
Probiere es aus und Guten Appetit!
[…] kann super dazu auch ein Stück gebratenen Fisch servieren. Wie zum Beispiel ein Schellfisch aus diesem leckeren Rezept ….Weitere Gerichte mit Parmesan findest du hier. Oder doch lieber Lust auf etwas Scharfes? Dann ab zu […]
[…] Die Sauce ist unglaublich lecker. Doch ob sie auch – wie Tim Mälzer behauptet – zu Fisch schmeckt? Ich konnte war skeptisch und habe es ausprobiert. Meine Kocherfahrung dazu kannst Du hier nachlesen…. […]