High Noon Tapas mit Juan Amador, Klingenberg 06/ 19 – so oder so ähnlich heißt mein Tagebucheintrag von diesem völlig tollen Tag.
Gaumenfeuerwerk im Alten Gewürzamt – mit Ingo Holland und Juan Amador |
Als bekennender Ingo Holland-Groupie habe ich schon oft die Wirkungsstätte meines Kochheldens im schönen Klingenberg am Main besucht. 2007 war sozusagen meine „Einschulung“ und ich besuchte – damals noch in den alten Räumlichkeiten der Manufaktur – mein erstes Gewürzseminar.
In unserem Kastenwagen auf dem nahen Stellplatz Sonias Wohnmobilhafen geschlafen, weiß ich noch wie aufgeregt ich war, endlich eingeführt zu werden in die wahre Welt der Gewürze. Seit diesem Tag fesseln mich die Rezepte und die Gewürze meines ganz persönlichen Küchenpapstes.
Das alte Gewürzamt
Mit dem Neubau der Manufaktur im Jahr 2016 ist im 2. Geschoss eine riesige Eventlocation mit offener Küche und 500qm Sonnenterrasse entstanden. Hier finden in der prämierten Kochschule auch kulinarische Events mit weiteren Spitzenköchen statt – wie eben im Juni das Event mit dem gerade mit dem dritten Stern ausgezeichneten Meister seines Faches: Juan Amador!
Wenn dann auch noch mein persönlicher Küchenmeister Ingo Holland ruft und einen weiteren Star an seiner Seite hat, kann ich gar nicht anders:
Die beiden Freunde kündigten 15 Tapas-Gänge an, an einem Sonntag, mit gutem Wein und wie sich bald herausstellte auch mit vielen guten Freunden.
Ein MUSS für mich, dieses Event zu besuchen und ich habe mich wie Bolle gefreut, dass wir an diesem Wochenende tatsächlich im Refugio keine eigene Veranstaltung hatten!
Das Wohni war wie immer schnell gepackt, die drei Stunden Fahrt voller Vorfreude genossen und wir ergatterten einen schönen Platz direkt am Main auf dem altbekannten Stellplatz.
Am nächsten Morgen laufen wir am Main entlang zur Kochschule und werden dort mit einem hervorragenden Cava begrüßt.
Die Karte der High Noon-Tapas liest sich fantastisch:
Die Brigade der ca. 16 Köche arbeiten schon wie die Ameisen in der offenen Küche. Seit Donnerstag laufen bereits die Vorbereitungen für 120 Gäste. Das sind über 1.800 Teller die geschickt werden! 15 Service-Kräfte stehen zu unserer Verfügung. Es gibt zwei Weinstationen, einen herzlichen Empfang und dann wird es gezündet, das Feuerwerk des Genusses!
Auf die „Ceviche vom Kingfish“ folgt ein „Bacalhau im Chorizomantel“ – die Chefs und die Brigade gibt alles – wir schauen, genießen, lernen neue Leute kennen und alte noch mal mehr zu schätzen 😉
Es ist ein wunderbarer Nachmittag. Uns alle verbindet die Freude am Genuss und wie eine riesige Gemeinschaft feiern wir das Leben.
Mit einer kleinen Truppe ziehen wir gegen 19 Uhr, nach sieben Stunden gemeinsamen Genießens noch in eine Häckerwirtschaft am Main.
Das Wetter meint es gut mit uns. Beseelt und glücklich stolpern wir Nachts in unser Wohnmobil und ich schwöre mir – wie fast nach jedem Ingo-Holland-Besuch – (erstmal) nie wieder etwas zu essen. NIE WIEDER! Weil es wahrscheinlich ewig dauern wird, bis ich soooooo leckere Dinge wieder zu mir nehmen kann.
Kochkurse und Genuss-Events kann ich nur wärmstens empfehlen! Das aktuelle Programm kannst du der Internet-Seite vom Alten Gewürzamt entnehmen!
Erzähl mir von deinen Erfahrungen!
Deine Kati – dem Genuss verschrieben 😉
PS:
Übrigens findest du ganz viele Gewürze von Familie Holland bei mir im Refugio oder in meinem Onlineshop. Komm doch mal vorbei!