Gerösteter Spargel mit Ruccola hört sich schon mal super an – dann noch Pinienkerne und Tahin-Sauce darauf und es gibt kein halten mehr.
Du benötigst für „Gerösteter Spargel mit Ruccola“:
- 1 kg Spargel
- 125 g Ruccola
- 100 g Pinienkerne
- 2 Prisen guten braunen Zucker
- 3 Prisen gutes Küchensalz
- 3 EL Olivenöl
- 2 Prisen „Mamas beste Zitronenpfeffer“, alternativ anderen fruchtigen Pfeffer
Für die Sauce:
- 1 EL Tahin Paste
- Abrieb einer Limette
- Saft einer 1/2 ausgepressten Limette
- 1 EL gutes kräftiges Olivenöl
- 1 MS Kreuzkümmel
- Salz
- feinen braunen Zucker
- Pfeffer nach Geschmack
- ein wenig lauwarmes Wasser
Eine Prise Extra-Wissen über Tahin Paste:
Diese würzige Sesampaste kommt aus der arabischen Küche. Sie hat viele verschiedene Namen und begegnet dir mal als Tahin, dann als Tahini, oder im Original auf arabisch heißt sie Tahina. Tahin-Paste ist eine Grundzutat für Köstlichkeiten wie Humus und darf auch in Baba Ganoush oder Halva auf gar keinen Fall fehlen.
Tahin Paste gilt außerdem als sehr gesund: Die vielen enthaltenen Vitamine wirken sich besonders positiv auf Haut und Haare aus. Außerdem – so soll die enthaltende Aminosäure Methionin dabei helfen, die Leber zu entgiften. Man sagt Tahin-Paste außerdem sehr gute Effekte auf das Knochengerüst, das Immunsystem und das Herz nach. Und den Blutdruck soll es auch noch senken.
Wahnsinn, oder?! Esse ich definitiv zu selten … aber jetzt weiter im Text.
So geht gerösteter Spargel:
Den Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden. Den Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Den Spargel draufgeben und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker betreuen. Die einzelnen Spargelstangen in dem Öl mehrfach wenden, dass alle Seiten mit Öl und Gewürz benetzt sind.
Den Spargel für ca. 18 Minuten in den Ofen geben bis die Spitzen leicht gebräunt sind.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Sauce vermengen und die Paste mit dem lauwarmen Wasser leicht sämig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Den Ruccola waschen und trocknen.
Den Spargel nach ca. 18 Minuten wenden und nochmals für ca. 10 Minuten weiter backen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten.
Den Spargel aus dem Ofen holen, auf eine Platte geben und die Hälfte der Sauce darauf verteilen. Den Ruccola auf den Spargel geben und die andere Hälfte der Sauce drüber tröpfeln. Die Pinienkerne über alles streuen und lauwarm servieren….
Wie serviert man den gerösteten Spargel mit Ruccola am besten?
Für die rein pflanzlichen Esser unter uns schmeckt frisch gebackenes Ciabatta ganz hervorragend. Wer den Spargel lieber als Beilage genießen möchte, kann dazu auch gegrilltes Rind oder Geflügel servieren, dass passt immer gut.
Wenn du meine persönlichen Gewürzmischungen der Serie „Mamas beste“ kaufen möchtest, kannst du das entweder in meinem Laden dem Refugio in Unna machen. Oder Online in unserem Shop bestellen. In beiden Fällen freue ich mich sehr und sage jetzt schon einmal: Danke schön!
Und wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann hinterlasse mir doch unten einen Kommentar. Da freue ich mich immer ganz besonders drüber!