Ich liebe dieses gedünstete Gemüse – noch knackig, abgelöscht mit weißem Balsamico und getoppt mit Pulpen. Das schneiden des Gemüses ist ein wenig aufwendig. Aber das Ergebnis entschädigt….
Ihr benötigt für 2 Personen:
2 kleine Fenchelknollen, 1 kleine Zucchini, eine rote Zwiebel (mittelgroß), je nach Größe 3-4 Möhren, 4 Pulpotuben, 1 kleines Stück Ingwer, 2-3 Knobizehen, 1/2 frische Zitrone
Olivenöl zum braten, Salz, Pfeffer (am besten Mamas besten Zitronenpfeffer), Mamas bestes toskanisches Gewürzkräutersalz (alternativ ein gutes Meersalz), Limonenöl (alternativ gutes Olivenöl und frische Zitrone) ein Schuß weißer Balsamico
So geht es:
Fenchel putzen, der Länge nach halbieren und in feine Scheiben schneiden.
Möhren schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
Zucchini der Länge nach halbieren, die Hälften in feine Scheiben (der Länge nach) und diese dann in feine Streifen schneiden (sie sollen die gleiche Form bekommen wie die feinen Möhrenstreifen).
Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine halbe Ringe schneiden.
Den Ingwer schälen und am besten mit einer sehr feinen Reibe über das Gemüse reiben. Alles gut vermengen.
Eine große Pfanne aufsetzen und wenig Wasser darin erhitzen. Das Gemüse dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und kurz auf hohe Hitze stellen. Wenn das Wasser zu köcheln beginnt, das Gemüse mit einem guten Schuss weißem Balsamico ablöschen, immer wieder umrühren, abschmecken und beiseite stellen.
Die Pulpen halbieren, säubern und von beiden Seiten mit einem Messer einritzen. In mundgerechte Stücke schneiden (ca. so lang wie ein kleiner Finger und fast doppelt so breit wie Euer Daumen). Den Knoblauch klein hacken.
Eine Grillpfanne aufheizen, Olivenöl reingeben und die Hälfte der Pulpen mit dem Knoblauch in die Pfanne geben. Mit Pfeffer, Salz und Zitrone würzen. Ca. 3-4 Minuten anbraten, bis sich die Pulpen eindrehen (immer wieder mit dem Pfannenwender umdrehen).
Das Gemüse noch einmal gut umrühren, auf einen Teller geben und die Pulpen obenauf legen. Mit Limonenöl (alternativ einem gutem Olivenöl und Zitrone) und gutem Pfeffer (Mamas bester Zitronenpfeffer) toppen und mit einem schönen Weisswein genießen….