Glasnudelsalat mit Chinakohl, Erdnuss, Apfel & Ingwer – hört sich gut an? Ist es auch!
Ein super-leckerer Salat, der sich schon eher ein Hauptgericht als eine Beilage ist! Gerne auch getoppt mit gebratener Hühnchenbrust…. – ansonsten ist er auch vegan (ohne Hühnchentopping) ein Lecker-Schmecker!
Ich bringe ihn auch schon mal gerne – auf einer großen Platte angerichtet – mit zu einer Grillparty und da ist er immer eine gern gesehene Abwechselung zu den alt-hergebrachten Kartoffel- und Nudelsalaten. Zu diesem Salat passt nicht nur Hühnchen, sondern auch heller, gegrillter Fisch.
Du benötigst für diesen Glasnudelsalat mit Chinakohl, Erdnuss, Apfel & Ingwer (für 8 Personen):
- 200 g Glasnudeln
- 1 Chinakohl
- 1/4 Dose geröstete und gesalzene Erdnüsse
- 4-6 Löffel gute Erdnussbutter (ich verwende die reine Erdnussbutter von Stonewall Kitchen)
- 5-6 EL Limettensaft
- 5-6 Löffel Sojasauce
- Chilliflocken
- gutes Küchensalz
- 2-3 EL Fischsauce (für die vegane Variante weglassen!)
- 4 kleine Äpfel
- 1 ca. 3-4 cm großes Stück Ingwer
- 2-4 Knoblauchzehen
- 2-3 rote Zwiebeln
- Radicchioblätter nach Belieben (ich habe 5 große verwendet)
- Sesamöl (ca. 6 EL)
So machst du den Glasnudelsalat mit Chinakohl, Erdnuss, Apfel & Ingwer
Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten, kalt werden lassen, mit der Küchenschere klein schneiden – mit ca. 2 Prisen Chiliflocken, 2 EL Fischsauce (ACHTUNG: die ist nicht vegan!), 1 kleinen Schuss Limettensaft und 2 EL Sesamöl würzen, gut vermengen und beiseite stellen.
Für das Topping:
Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln fein hacken, Äpfel in kleine Spalten schneiden und alles mit 2-3 EL neutralem Ol in einer Pfanne andünsten. 2 Prisen braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 1 Prise Chiliflocken dazugeben und weiter schmoren, bis alles leicht braun geworden ist und Röstaromen angenommen hat. Zum kalt werden aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Das Kohlgemüse zubereiten:
Kohl und Radicchio klein schneiden (gabelgerecht), in eine Schüssel geben und mit 2 Prisen Salz sowie 1 Prise Chiliflocken leicht verkneten – beiseite stellen.
Für die Sauce/ das Dressing:
Erdnussbutter, Limettensaft, Chiliflocken, ein guter Schuss Sesamöl (ca. 2 EL), Sojasauce in einer Schüssel vermischen. Mit warmem Wasser ergänzen, bis sich eine leicht-flüssige Sauce ergibt (dabei immer wieder abschmecken und gegebenenfalls mitSojasauce, Limettensaft, Chili oder Sesamöl nachwürzen).
Anrichten
Die Glasnudeln auf eine große Platte (für ein Büffet) oder auf einzelne tiefe Teller geben.
Ein wenig der Erdnusssauce drüber geben.
Das Kohlgemüse mit einem guten Schuss Sesamöl (2-3 EL) begießen, nochmals durchmengen und über die Nudeln geben.
Wiederum mit der Erdnusssauce toppen.
Darauf das Apfel-Zwiebel-Ingwergemisch geben und mit dem Rest der Sauce beträufeln. Den Salat mit gerösteten Erdnüssen bestreuen….
Genießen!