Baharat – was ist das?
Baharat ist eine arabische Gewürzmischung, die es – wie Curry – in vielen regionalen Varianten gibt. Meine Lieblingsmischung habe ich, wie so oft, bei Ingo Holland, meinem Lieblingsgewürzmüller entdeckt.
Ich verwende es für viele, viele Fleischgerichte. Ob Gulasch, Chili oder Frikadellen, meist ist Baharat mit von der Partie! Super für Grill-Marinaden, Bratkartoffeln, orientalische Suppen und ich liebe es zu Geflügel. Eine Gewürzmischung die man vielfältig einsetzen kann. Seit nur vorsichtig mit der Dosierung, es ist seht intensiv und sehr pikant!
Zutaten der Gewürzmischung:
Pfeffer schwarz, Paprika rosenscharf, Paprikaflocken, Kreuzkümmel, Gewürznelken, Korianderkörner, Schwarzkümmel, Chili, Macis, Knoblauch, Kardamomsaat. Kann Spuren von Senf, Sellerie enthalten. Hergestellt und abgefüllt in Klingenberg.
Meine Lieblingsgerichte mit Bahart:
Hast du Baharat schon zuhause? Wenn ja, dann verrate mir doch welche Gerichte du am liebsten mit dieser Gewürzmischung würzt. Ich bin total gespannt und freue mich jetzt schon auf dein Feedback.
Ganz toll finde ich z.B. diese Mischung an meiner pikanten Hühnersuppe oder meinen Frikadellen mit Karpern.
Falls du es noch nicht wusstest, du kannst (fast) alle Produkte von Ingo Hollands Marke „Altes Gewürzamt“ auch bei uns im Laden kaufen. Das Refugio in Unna kennst du schon, oder?
Wahlweise kannst du natürlich auch unseren Shop besuchen und diese Köstlichkeiten dort erwerben. Ich schicke sie dir dann persönlich zu.
[…] Raum, die es – wie Curry – in vielen regionalen Varianten gibt. Wie so oft ist mein Lieblingsbaharat, dass von Ingo Holland… hier geht es […]
[…] passierten Tomaten dazugeben und mit 1 gestichenen TL Baharat 4 großzügigen Prisen Salz und 2 Prisen braunen Zucker […]