Schnell, lecker und gesund….
Jetzt ist Weinbergpfirsich – Zeit, also ab zum Obsthändler und einkaufen! Die roten und weißen Weinbergpfirsiche unterscheiden sich geschmacklich kaum. Gegenüber herkömmlichen Pfirsichen sind sie jedoch aromatischer und weniger süß, weshalb ich gerne mit ihnen koche. Ich liebe zum Beispiel diesen leckeren Salat mit Weinbergpfirsichen. Schau‘ mal hier, so gelingt Dir der leckere Salat:
Für einen leckeren Salat mit Weinbergpfirsichen benötigst Du:
- ca. 4 Weinbergpfirsiche pro Person
- gemischte Blattsalate, Menge je nach Wunsch
- eine Kugel Büffelmozzarella
- Pfirsich-Aprikosen-Balsam (alternativ Calamansi-Balsam)
- frische Rosmarinnadeln
- ein Stich Butter
- brauner Zucker, ein TL, 1 Prise Salz, gerne auch ein wenig fruchtiger Pfeffer, perfekt passt Mamas bester Orangenpfeffer
So gelingt Dir der perfekte Salat mit Weinbergpfirsichen:
Pfirsich in Spalten schneiden und mit geschmolzener Butter in die Pfanne geben. Mit braunem Zucker bestreuen und eine Prise Salz und Rosmarinnadeln – nach Belieben ganz oder gehackt – dazugeben.
Wenn der Zucker karamelisiert ist, mit Pfirsich-Aprikosen-Balsam (alternativ mit Calamansi-Balsam) ablöschen und kurz einköcheln lassen. Der Pfirsich sollte weich werden aber nicht seine Form verlieren. Abkühlen lassen und die kalten Pfirsiche mit Büffelmozzarella auf gemischten Blattsalaten verteilen. Den Sud dabei als Dressing verwenden. Ich streue noch ein wenig schwarzes Salz darüber, das sieht schön aus und gefällt mir haptisch sehr gut, erst ein wenig crunchy, dann schmilzt es sofort im Mund. Alternativ könnt ihr natürlich auch ein anderes grobes Salz verwenden.
Lass‘ es Dir schmecken…
Bist Du auch so ein Salatfan wie ich? Dann interessiert bestimmt auch das Lieblingsrezept unserer Gäste im Refugio: Spitzkohlsalat mit Meerrettich und Apfel. Und was ich als Salatjunkie immer im Kühlschrank habe, ist eine Flasche des Salatdressings, welches wir in unserem Bistro auch anbieten! Zu dem Rezept geht’s hier lang….