Dieses absolut köstliches Rezept „Gegrillter Schellfisch auf Zitrone“ ist aus purer Verzweifelung entstanden! Viel zu spät auf dem Markt in einer kleinen, frnazösischen Stadt angekommen, haben wir bei den schon abbauenden Fischhändlern nut noch zwei große Stücke „Dos d’engelfin“ bekommen. Der Rest der Fisch waren nicht ausgenommen und nicht entschuppt. Da das auf einem Wohnmobilstellplatz recht umständlich ist, entschieden wir uns dafür, den Schellfischrücken zu erwerben.
So wurde es perfekt: gegrillter Schellfisch auf Zitrone gedämpft …
In Deutschland koche ich den Fisch gerne – dazu gibt es dann eine Senfsauce und Pellkartoffeln mit Salat. Mich ins warme Wohnmobil zu stellen und den Fisch zu kochen, dazu hatte ich bei 28°C wahrlich keine Lust. Wie immer im Urlaub lockt der Grill…. Wieso mache ich es dann nicht so wie bei Spargel und vielerlei Gemüse? Meistens koche ich das Gemüse gar nicht, sondern lasse es langsam erwärmen, bis Wasser austritt und es in eigenem Sud gart. So hat es auch mit dem Schellfisch geklappt und das Ergebnis war mega!!!!! Dabei ist dieser gegrillte Schellfisch auf Zitrone so schnell und einfach zubereitet, ich schwöre, Du wirst ihn – einmal gemacht – öfters auf Deinen Speiseplan stellen.
Gegrillter Schellfisch auf Zitrone – Du benötigst dazu:
- Schellfischrücken, 2 Stück, ca. 15 cm lang
- Alufolie
- Bio-Zitrone, 1-2 Stück
- Butter
- Meersalzflocken, alternativ Gewürzkräutersalz
- Kräuter Deiner Wahl – ich habe noch dekorative bunte Blütenblätter verwendet….
So gelingt Dir gegrillter Schellfisch auf Zitrone:
- Schneide die Zitrone in Scheiben
- Säubere den Schellfischrücken und schneide ihn jeweils in 3 gleichgroße, ca. 5-6 cm lange Stücke
- Reiße von der Alufolie 6 Stücke ab, in denen Du jeweils ein Schellfischrückenstück einwicheln kannst
- Setze zwei Zitronenscheiben in die Mitte eines Alufolienstückes, lege den Fisch obenauf
- Gebe auf den Fisch ein Stück Butter und Gewürzsalz/ Salz/ Kräuter Deiner Wahl
- Nehme nun die freistehenden Ränder der Alufolie, ziehe sie vorsichtig nach oben und falte sie über dem Fisch gut, dass das Päckchen möglichst dicht ist (kein Dampf ausweichen kann), aber nach oben noch Luft ist (dann kann der Dampf an den „Wänden“ des Alufolienpaketes als Wasser zurückfließen).
- Lege die Päckchen für 8 Minuten auf den vorgeheizten Grill (ca. 170°C)
Zu Deinem leckeren Schellfisch paßt ein bunter Salat – und auf jedenfall frisches, knuspriges Baguette! Damit kannst Du den leckeren Sud der sich in den Alupäckchen gesammelt hat aufsaugen – richtig lecker!
Was ich so toll finde an dem gegrillten Schellfisch:
- der Fisch hat keine Gräten
- das Rezept ist absolut gelingsicher
- es geht schnell
- wenn es noch schneller gehen soll, kannst Du die Alupäckchen schon vorher vorbereiten, im Kühlschrank lagern und dann in nur 8 Minuten zubereiten!
Wenn Dich solche Gerichte interessieren und die die tollen Gewürze und Öle kaufen und probieren möchtest, schau doch mal in unserem Refugio vorbei! Wir würden uns freuen!