… oder wie es der Groupie sagt: MKDO !
Was bin ich froh, vor ca. 3 – Jahren – 2020 – diese wunderbare Gruppe “ Mein kulinarisches Dortmund “ auf facebook gefunden zu haben!
Die zauberhafte Silke Albrecht hat sie vor Jahren aus purer Begeisterung am Genuß ins Leben gerufen. Seither wächst und wächst die Gruppe! Nun – im Mai 2023 hat Mein kulinarisches Dortmund doch tatsächlich die magische Grenze von 12.000 Mitgliedern gesprengt Was für ein Erfolg!
Eine Empfehlung für jede und jeden Genußbegeisterten…
Ich bin in Dortmund geboren – sogar, das kann ich ganz stolz behaupten: auf dem Borsigplatz!. Meine Eltern haben beschlossen, dass mit dem Zuwachs der Familie durch meinen kleineren Bruder Tobias das Leben auf dem Dorf angenehmer gestaltet werden kann und so habe ich eine glückliche Kindheit in Kamen – Methler erleben dürfen. Dortmund hat mich durch die vielen familiären Verbindungen und das Großstadtleben mit Diskos und Festivals als Teenager nie losgelassen. Besonders als Stundentin bin ich (nach 6 Monaten Zwangsversetztung in Siegen durch die ZVS) mit Dortmund eng verwurzelt worden!
Am Anfang gab es den Ostwall….
Schon als Schülerin sind wir zum Wochenende regelmässig auf den Ostwall gefahren. „Passage“ und viele, etliche weitere Lokalitäten waren regelmässig voll, gut besucht und einfach richtig klasse!
Die erste „echte Disko“ in der ich war, war das Orpheum auf der Rheinischen Straße – leider mittlerweile abgerissen. Was habe ich das geliebt! Es war eine wunderbare Clique mit der wir uns dort immer getroffen haben. Eine meiner schönsten Zeiten!
Zwischendurch gab‘ es mal eine Ära im „Village“ auf dem Westenhellweg. Und eine „dunkle“ Phase mit The Smith und Cure im Keller auf der Brückstraße…. und eine lange Zeit bis zum Ende des Studiums natürlich das Oma Doris.
Es gibt unzählige Erinnerungen und 1000 tolle Momente….
Irgendwann – so ab 1997 bin ich dann „erwachsen“ geworden. Nach meinem Studium habe ich eine geregelte Arbeit angetreten, die mich begeistert sowie gefordert hat. Unsere Studien-Freundeskreise sind auseinander gefallen. Wir alle haben Fuß gefasst für den nächsten Lebensabschnitt. Alle in unterschiedlichen Städten, bei unterschiedlichen Firmen und mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Heute habe ich leider nur noch Kontakt zu den Wenigsten…. Dafür schlummern 1000 tolle Momente in meinem Herzen….
Seit 2004 lebe ich in Unna und mein Herz nach wie vor in Dortmund…
In Unna bin ich seit 2004. Mit meinem Mann Christian habe ich mich 2005 hier auch mit dem Refugio selbstständig gemacht. Es fehlt mir die Zeit, nach Dortmund zu fahren und oft denke ich, ich habe irgendwie den Anschluß verpasst. Dann habe ich die fantaschtische facebook-Gruppe „Mein kukinarisches Dortmund“ auf facebook entdeckt. Und auf einmal bin ich wieder mittendrin in meiner Lieblings-Herzensstadt!
Nun schlage ich endlich wieder den Bogen zu der zauberhaften Silke Albrecht und der Gruppe MKDO
Meine Empfehlung an Euch: seid ihr ähnlich verbunden mit Dortmund wie ich, seid ihr ähnlich kulinarisch interessiert, dann verbindet Euch auf facebook mit der Grupp mkdo .
Ich habe hier schon viele tolle Tipps bekommen und noch viele weitere auf meiner todo-Liste abgespeichert!
Da ist zum Beispiel das Huong-Sen an der Brückstraße mit seinen Flying Noodles. Niemals hätte ich dieses Kleinod entdeckt! Zielgerichtet sind wir auch in das Ami in der Kaiserstraße gefahren und waren ebenso begeistert wie von dem Tipp Lemongrass. Ich könnte noch etliches aufzählen- aber überzeuge Dich am besten selbst und profitiere von den vielen tollen Empfehlungen!
Ein weiteres Highlight von „Mein kulinarisches Dortmund“…
sind die monatlich stattfindenen kulinarischen Treffen der Gruppe. Jeden dritten Mittwoch sucht Silke einen anderen Treffpunkt aus und schlägt in den Gruppenmitgliedern vor. Je nach Kapazität des Restaurants muss man schnell sein im Schnitt sind ca. 30 Plätze zu vergeben. Mal mehr – mal weniger. Wir durften beim letzten Treffen nicht nur einige bekannte Gruppennamen persönlich kennenlernen, sondern auch im Sachte schmausen! Ein wahrlicher Genuß und absolute Empfehlung! Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir hier eingekehrt sind…. Aber dazu an anderer Stelle mal mehr.
Ein ganz persönliches Dankeschön!
Ein besonderer Dank von hier aus geht an Silke Albrecht! Ich bin Mitglied in etlichen fb-Gruppen. Keine einzige wird mit so sensibler und engagierter Hand geführt wie “ Mein kulinarisches Dortmund „. Danke an Silke für die Idee, dür die Umsetzung und die Kondition! Ebenso Danke an den weiteren Admins! Ganz, ganz tolle Arbeit!
Silke schreibt übrigens den Food-Blog „Pott-Gourmette“ und ist hiermit auch auf fb und Insta vertreten.