Dieses Kürbis-Mango-Chutney ist so lecker, dass es sich wirklich lohnt, in Twist-Off-Gläser haltbar zu machen! Somit hast Du nicht über Monate hinweg immer ein leckeres Chutney zu Käse, auf Wraps, zum veredelen von Salaten und Bowls zur Hand, sondern auch ein wunderbares Geschenk für einen lieben Menschen!
Futsu Black Rinded
Du benötigst für dieses wunderbare Kürbis-Mango-Chutney
- gewürfelter Kürbis, 450g
- Mango, tiefgefroren oder frisch, gewürfelt, 450g
- rote Zwiebeln, 2-3 Stück, fein gewürfelt
- brauner Rohrohrzucker, 100g
- Knobizehen, 3 Stück, fein gehackt
- Raz el Hanout, 1 TL
- Balsamicoessig, weiß, 100ml
- Chiliflocken, 2 großzügige Prisen -am liebsten diese fruchtigen ohne Kerne….
- Ingwer, ein daumengroßes Stück
- Lorbeerblätter, 3 Stück
- Wasser – am Anfang 10 EL, danach mehr
- gutes Küchensalz, zwei großzügige Prisen
- wenig Olivenöl zum braten/ dünsten
So gelingt Dir das perfekte Kürbis-Mango-Chutney:
- In einer großen Pfanne mit hohem Rand ein wenig Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel leicht andünsten
- Den Zucker dazugeben und leicht schmelzen lassen
- Knoblauch, Raz el Hanout, Chiliflocken, Salz und Ingwer kurz dazugeben, alles gut verrühren und nach ca. 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze mit Wasser und Balsamico ablöschen.
- Die Kürbis- und Mango-Würfel sowie die Lorbeerblätter mit in die hohe Pfanne geben und bei geschlossenem Deckel alles 30 Minuten köcheln lassen.
- Nach 30 Minuten den Deckel abnehmen und alles ca. 30-40 Minuten weiter leicht köcheln lassen.
- Dabei immer wieder umrühren und immer wieder wenig Wasser dazugeben.
- Wenn sich nach Anlauf der Zeit der Kürbis und die Mango leicht zerdrücken lassen, die Lorbeerblätter entfernen und die Masse mit einem Kartoffelstampfer zu einer geschmeidigen Masser zerstampfen. Dabei darauf chten, dass in der Masse durchaus noch „Stücke“ sind und nicht alles zu einem einheitlichen Brei zerkleinert ist.
Du erhälst mit diesem Rezept ca. 800ml köstlichsten Kürbis-Mango-Chutney. Stelle Dir am besten schon eine dementsprechende Anzahl an Twist-Off-Gläsern zur Verfügung. Fülle das heiße Chutney in die Gläser, verschließe diese und drehe sie auf den Deckel. Nach dem Abkühlen hast Du einen tollen Vorrat an bestem Kürbis-Mango-Chutney, der Dir in den kommenden Wochen und Monaten viel Genuß bereiten wird! Ich liebe dieses Chutney nicht nur zu Wraps, Salaten, Käse sondern auch als Topping für Fleisch, als Unterlage auf Brot oder vermischt mit Frischkäse als leckeren Dip.
Und die kleinen Gläschen kommen als Mitbringesel zur Grillparty oder anderen Einladungen immer gut an!
Viel Spaß mit Deinem leckeren Kürbis-Mango-Chutney!
Liebst Kürbis genauso wie ich? Als Einsteiger teste doch mal mein Grundrezept zum Butternut! Ganz einfach zu zubereiten, schmeckt warm ebenso gut wie kalt und begeistert auch den vehementesten Kürbisgegner 😉 Hier geht es zum Rezept….