Bakerman’s Friends – die schnellen Pizzabrötchen ohne Hefe
Hast Du auch einen Haushalt, in dem eigentlich nie Hefe aufzufinden ist? Immer wieder hole ich mir Trockenhefe, weil ich denke, ich backe demnächst. Und wenn ich dann Lust habe zu backen, ist die Trockenhefe längst abgelaufen. Ich habe kein Problem mit abgelaufenen Lebensmitteln und esse weit über das MHD hinaus. Doch bei Hefe setzt dann einfach der chemische Prozeß des „gehen lassens“ aus. Also: sie ist einfach unbrauchbar! Wie froh war ich, endlich mal ein Rezept ohne Hefe gefunden zu haben. Ein wenig verfeinert habe ich es nun schon oft gemacht und bin wirklich begeistert! Der Teig muss nicht lange gehen und man kann ihn beliebig würzen! Ich liebe ihn und die schnellen Pizzabrötchen ohne Hefe werden im Sommer richtig oft bei uns gemacht! Probiere sie mal aus und lasse Deiner Fanatsie beim Würzen freien Lauf!
Das benötigst Du für die schnellen Pizzabrötchen ohne Hefe
- Mehl, 350 g
- Backpulver, 1 Päckchen
- Salz, 1/2 TL
- Butter, 40 g
- Vollmilch, 100 ml
- 1 Ei
- nach Belieben zum Würzen: Curry, Paprika, geraspelter Käse, Tomatenmark o.v.m.
So gelingen Dir die schnellen Pizzabrötchen ohne Hefe
- Vermenge die Grundzutaten Mehl, Backpulver, Butter, Ei und Salz zu einem krümmeligem Teig. Gebe anschließend die erwärmte Milch dazu. Knete den Teig gut durch und lasse ihn danach ein wenig ruhen.
- Würze nun den Teig nach belieben. Du kannst die Menge auch halbieren und unterschiedlich würzen. Anschließend forme kleine, gleichgroße Brötchen daraus und lasse diese abermals ein wenig ruhen.
- Fallls Du einen Pizzastein hast, ist dieser optimal zum backen Deiner schnellen Pizzabrötchen ohne Hefe. Ansonsten gelingen sie Dir auch bei hoher Garstufe (ca. 210°C) auch im Backofen oder unter dem Grill. Wende sie eventuell ein paar Mal. Nach ca. 20 Minuten sollten sie goldbraun und knusprig sein – genieße es….
Mein Tipp für die schnellen Pizzabrötchen ohne Hefe:
Ich liebe diesen kleinen Dinger, weil sie schnell zuzubereiten sind und man sie immer wieder anders würzen kann. Hast Du Käsereste? Nix wie rein damit! Fein geraspelt bereichern sie Deine leckeren Brötchen. Ich liebe Tikka Masala und leicht verkrümmelten Feta in dem Teig. Dazu ein schneller Dipp angerührt – zum Beispiel die leckere Aioli – und Du hast schon etwas, um den ersten Hunger vor dem eigentlichen Essen zu stillen! 😉 Auch der tolle Knobi-Nobi-Dip – angerührt mit Jogurt schmeckt uns im Sommer so richtig gut zu den Brötchen und zum Grillgut. Die Geschichte zum Knobi-Nobi-Dip findest Du übrigens hier….