Die kreative Oase der Dortmunder Galerie Dalberg
Die schönsten und individuellsten Boutiquen, Galerien, Bars, Bistros und Restaurants finden Christian und ich meistens durch Zufall. Da sind wir Trüffelschweine! Dabei können wir beide auch bei größtem Hunger noch etlich weit marschieren, nur um das vermeintlich beste Essen des Ortes zu finden… sehr zum Leidwesen unserer Tochter, die so manches Mal genervt mit Sitzstreik drohte, wenn wir auch das 10. anvisierte Gastlokal nach Studium der Speisenkarte links liegen ließen.
Zum Glück können wir uns in den meisten Fällen einigen und finden – meistens in einer Seitenstraße und abseits vom Rummel tatsächlich das Lokal, welches ganz besonders ist und uns einen wahren Glücksmoment schenkt! Ein solcher Trüffelschweinfund ist zum Beispiel das MediTerra in Nettetal gewesen, welches wir seitdem immer gerne besuchen wenn wir in der Nähe sind.
Einen wahren Glücksmoment, hat uns auch die zauberhafte Kreativoase Galerie Dalberg geschenkt. Nur durch Zufall – und angezogen durch die verspielte, türkisfarbenen Eisengarnitur am Eingang sind wir auf das Kleinod von Katja Dalberg aufmerksam geworden.
Handgeschriebene Kunstwerke zieren Karten und Kartons und Streichholzschachteln
Einmal eingetreten in die zauberhafte Welt der Galerie Dalberg, zieht uns die feine kalligraphische Kunst der Madame Dalberg in den Bann! In dem kleinen, verwunschenen Laden stöbern wir uns durch liebevoll bemalte Karten, Briefe, handbeschriebene Kartons, Bücher und Streichholzpäckchen zum Versenden von Liebesbrief und Co.
Bildrahmungen, Kalligraphie, Möbelbearbeitungen
Das Arbeitsfeld von Katja und Fred Dalberg ist vielfältig. Neben den klassischen Dienstleistungen einer Galerie, kannst Du wunderbare kleine und größere Kunstwerke kaufen, Möbel aufarbeiten lassen und an Schulungen/ Kursen zu unterschiedlichen kalligraphischen Themen teilnehmen. Die Kursthemen kannst Du auf der Internetseite der Galerie Dalberg einsehen.
Ich selbst bin nun Feuer und Flamme. Schon lange würde ich gerne unsere Speisenkarte und unsere Tafeln im Bistro mit einer schönen Caféhausschrift veredeln. Katja Dalberg gibt in kleinen Gruppen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse. Ich hoffe, ich schaffe es alsbald mal dorthin und lasse mich einführen in die wunderbare Welt der Schreibkunst…
Hast Du schon kalligraphische Erfahrungen gesammelt?
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon Erfahrungen in „Schön-Schreib-Schrift“? So kann man ja herrlich auch Einladungs- und Tischkarten verzieren. Auch Menükarten, Gästebücher, Fotoalben… es gibt ja kaum etwas, was sich nicht lohnt, schön beschriftet zu werden. Ich freue mich über ein Bild von Deiner Schreibkunst in den Kommentaren!