Gerösteter Blumenkohl-Kichererbsensalat – hört sich spannend und gesund an. Und ja, richtig! Das ist er auch! Dieses Salat kommt voller guter Nährstoffe, Protein-geladen (also durchaus sättigend) und absolut köstlich daher. Und das Beste: Er ist cholesterin- & laktosefrei, hat ganz wenig Kalorien und schmeckt zum Niederknien.
Du benötigts für den perfekten „Gerösteter Blumenkohl-Kichererbsensalat“:
- 600 g Blumenkohl
- 2 Schalotten
- 265 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
- 5 EL gutes, kräftiges Olivenöl
- 3 Prisen gutes Küchensalz
Für das Dressing:
- 150 ml gutes Olivenöl
- 75 ml guten, weißer Balsamico (ich verwende hierzu den noch feineren Balsamico Rosé)
- Saft einer 1/2 Limette
- 1/2 TL Garam Masala (alternativ Raz el Hanout)
- 1 Prise Kreuzkümmel
So gelingt Dir der perfekte Blumenkohl-Kichererbsensalat:
- Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
- Den Blumenkohl in feine Röschen teilen und in eine Auflaufform geben. Die Kichererbsen abwaschen, die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und beides dazu geben. Öl und Salz drüber geben und alles mit den Händen gut vermengen.
- Die Auflaufform für 15 Minuten in den vorgewärmten Ofen geben. Wenn das Gemüse zu braun wird, zwischenzeitlich umdrehen.
- Alle Zutaten für das Dressing in einen Schüttelbecher geben und gut vermengen. Über das noch warme Gemüse geben und vorsichtig unterheben.
- Alles mindestens 15 Minuten ziehen lassen…. und genießen.
Der Salat schmeckt wunderbar auch am nächsten Tag noch – am besten bei Zimmertemperatur….
Wenn Dir ein Topping zu dem Salat fehlt, kann ich Dir gebratene Hühnchenbruststreifen dazu empfehlen. Auch ein Jogurt-Dressing oder der Knobi-Nobi-Dip schmeckt toll zu dem Salat. Du kannst den Salat auch mit Ruccola ergänzen und ihn mit Feigen-Dattel-Balsam beträufeln…
Ich bin gespannt auf deine Kommentare!
Übrigens bin ich auch auf allen bekannten Social Media Kanälen (inkl. Youtube!) zu finden. Meine Rezeptzutaten findest Du im Refugio Unna oder Online in meinem Shop.