Spargel-Pasta mit grünem Curry – als Auflauf und im Nest – damit kann man jeden Spargelfan überzeugen. Die grüne Thaicurrypaste gibt dem Ganzen eine besondere Note. Aber sieh selbst:
Die Zutaten für Spargel-Pasta mit grünem Curry:
- 2 Pakete frische Bandnudeln (insgesamt 500 g)
- 1 kg weisser Spargel
- 6-7 Scheiben gekochter Schinken
- 750 ml Küchensahne (15%)
- 3 TL gutes Küchensalz
- 2 TL grüne Thaicurrypaste
- 2 rote Zwiebeln
- 2-3 Zehen Knoblauch
- Olivenöl
- Parmesan
So macht man Spargel-Pasta mit grünem Curry:
Zwiebeln schneiden und in Olivenöl andünsten. Kleingehackten Knobi dazugeben und mit Küchensahne aufgießen. Mit Salz und Currypaste kräftig abschmecken und langsam einköcheln lassen.
In der Zeit die geschälten Spargelstangen in kochendes Wasser legen, abtropfen lassen und in Rauten schneiden. Den Schinken in Stücke schneiden.
Nudeln nach Packungsangabe bissfest kochen.
Die Spargelrauten und den Schinken in einer Pfanne leicht mit Olivenöl erwärmen. Die abgegossenen Nudeln dazugeben und vorsichtig vermengen.
IN DER AUFFLAUFFORM
Die Nudeln mit dem Spargel und dem Schinken in eine Auflaufform gleiten lassen und mit dem Sud übergießen. Mit einem Löffel die Nudeln ein wenig „schütteln“, damit sich der Sud gut in den Nudeln verteilt. Mit Parmesan bestreuen und bei 170°C für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
NUDELNESTER AUS DER MUFFINFORM
Mit einem großen Schepplöffel und einer Fleischgabel Nudeln aufnehmen und auf dem Löffel mit der Gabel zu einem Nest drehen. Vom Löffel in jeweils eine Muffinform gleiten lassen. Gegebenenfalls Spargel und Schinken von Hand noch mal im Nest verteilen. Sie werden immer wieder vom Löffel fallen.
Die Nester mit dem Sud übergießen und mit der Fleischgabel leicht nachrütteln damit sich der Sud in dem Nest gut verteilt. Parmesan auf den Nestern verteilen. Bei 170°C für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Nach 10 Minuten Backzeit den Ofen kurz öffnen und mit geriebenem Parmesan überstreuen.
Mein Tipp für Spargel-Pasta mit grünem Curry
Die Nudelnester schmecken auch kalt und eigenen sich gut für ein Buffet.
Du kannst den Auflauf oder die Nester auch ohne Sud gut vorbereitet kalt stellen und machst ihn warm, wenn die Gäste kommen. Dazu einfach die vorbereitete Pasta aus dem Kühlschrank holen, mit Sud übergießen und wie beschrieben backen. Den Parmesan erst nach 5 Backzeit auf die Nudeln streuen. Die Backzeit verlängert sich hier um 5 Minuten, da Nudeln und Sauce kalt sind.
[…] Ein ganz tolles Gericht ist dieses asiatische Linsen-Curry-Bowl. Oder auch zur Spargelzeit vielleicht eine Pastagericht mit Spargel und grüner Thaicurrypaste in einer Art Auflauf. […]
You made some really good points on your post. Definitely worth bookmarking for revisiting. Also, visit my website QH8 for content about Thai-Massage.