Kürbis-Mandelmilchsüppchen – Wow!!! Die musst du probieren! Wer gar keinen Kürbis mag, verwende stattdessen Zucchini – auch richtig klasse!!!
Du benötigst für dieses Kürbis-Mandelmilchsüppchen (für 4 Personen):
- 2 Stangen Lauch
- 250 g Kartoffeln
- 600 g Kürbis (ich habe Mandarin verwendet, jeder andere Speisekürbis geht auch, alternativ Zucchini)
- 1 Handvoll Champions
- 600 ml Gemüsebrühe (vegan, ich habe hierzu Instand-Pulver „Frugola“ verwendet, erhältlich im Reformhaus und super-lecker, mein Notnagel, wenn die selbstgemachte Gemüsebrühe aus ist!)
- 600 ml Mandelmilch (z.B. von Alprosoja, achtet auf „ungesüßt“! Tipp: übrig gebliebene Mandelmilch kannst du problemlos einfrieren)
- Salz
- Pfeffer
- Macis
- Chilli
- Olivenöl
Für die Gremolata:
- 80 g Mandeln
- 1 kleiner saftiger Apfel (ich habe Elstar verwendet)
- 1 Knobizehe
- Orangenöl oder alternativ Orangenzeste
- Piementon de la Vera
So geht es weiter:
Die Lauchstangen putzen, waschen, in Ringe schneiden, Gemüse waschen und würfeln. Von dem Kürbis ca. 100 g beiseite stellen.
Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse darin andünsten.
Mit Brühe und Milch aufgießen und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Topf von der Platte nehmen und die Masse pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Macis und Chili kräftig würzen.
In dem Rezept wurde die Suppe nun kalt gestellt. Mir hat sie warm mindestens genauso gut geschmeckt…..
Die Gremolata:
Mandeln, Apfel, Knobi und zurückgelegten Kürbis (oder Zucchini…) in der Küchenmaschine klein hacken. Alles in Olivenöl anrösten. Aufgießen mit Orangenöl (alternativ Olivenöl & Orangenzeste), abschmecken mit Piementon de la Vera & einem gutes Salz, evtl. noch einer Prise Chilli.
Ich sag‘ dir eins:
Ob kalt oder warm, mit diesem Kürbis-Mandelmilchsüppchen begeisterst du deine Gäste!
Eine ganz feine, tolle Suppe! Für mich eine ganz große Einleitung zu einem besonderem Menü!
Ich hatte die Suppe zu einem schönen Abendessen mit meinem Mann als Evi auf der Klassenfahrt war. Und da ich nicht viel Zeit hatte, war ich auf der Suche nach einer besonderen Suppe, die ich am Vortag vorbereiten und zum Essen nur noch kalt auf den Tisch geben musste. Und es hat prima geklappt! Den Rest der Suppe gab es am nächsten Tag warm, da war sie fast noch besser….
Wenn du meine persönlichen Gewürzmischungen der Serie „Mamas beste“ kaufen möchtest, kannst du das entweder in meinem Laden dem Refugio in Unna machen. Oder Online in unserem Shop bestellen. In beiden Fällen freue ich mich sehr und sage jetzt schon einmal: Danke schön!
Ich freue mich übrigens auch wahnsinnig über Kommentare hier unter meinem Beitrag! …. nur mal so … als Tipp 😉