Kichererbsensalat mit Paprika und geschmolzenen Tomaten – mit und ohne Pulpo oder Gambas.
Du benötigst für diesen Kichererbsensalat für 2 Personen:
(wahlweise für 4 Personen als Vorspeise)
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 mittlere Paprika
- 2 Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1 ca. 1,5 cm großes Stück Ingwer
- 3 Knoblauchzehen
- 2 kleine TL Kapern
- 1 Bund Blattpetersilie
- 4 TL Zatar
- Mamas bester Kehlenschneider-Chili
- 1 große saftige Zitrone
- 1 Prise feinen Rohrzucker
- gutes Küchensalz
- Olivenöl
- Gemischte Blattsalate (z.B. Rucola, Eisbergsalat, Radicchio, Lollo Bionda) als Salatbett
Auf dem Bild siehst du neben den Gambas noch Oktopus in Scheiben |
Bis hierher handelt es sich um einen wunderbaren veganen Salat. Wer jetzt noch Meeresfrüchte dazu zaubern möchte … voila.
Für die Gambas:
Als Hauptgericht verwende ich 4-5 Gambas pro Person. Als Vorspeise meist 3 – 2 sehen doof aus 😉 – man kann da ohne Probleme kleinere verwenden.
Die gewünschte Anzahl an Gambas der Länge nach tief einschneiden – aber nicht durchschneiden!
In eine Schüssel geben und mit 2 dünn geschnittenen Knoblauchzehen, 0,5 cm fein geraspelten Ingwer, 2 Prisen gutes Küchensalz, Saft einer halben ausgepressten Zitrone, 1 Prise Chili und ca. 3 EL gutem, knackigem Olivenöl vermengen. Mindestens 15 Minute ziehen lassen.
So machst du einen perfekt Kichererbsensalat mit Paprika:
Paprika klein würfeln (in Kichererbsengröße) und in gutem Olivenöl mit einer Prise gutem Küchensalz andünsten – sie dürfen ein wenig braun werden. Kurz bevor vor Ende 2-3 Knobizehen fein geschnitten dazugeben. Wenn die Paprika leicht gebräunt ist die Herdplatte abstellen.
Die ebenso klein geschnittenen Tomaten, die gehackte Petersilie, die Kapern, die Kichererbsen, das Tomatenmark, den Rohrzucker und 3-4 EL Zatar von Familie Holland – der weltbesten Gewürzmühle schlechthin – dazu geben.
Die Pfanne nicht von der Platte nehmen. Es soll noch heiß sein und die Tomate ein wenig wässern, der Sud wird gleichzeitig die Sauce des Salates. Den restlichen Ingwer (o.5cm gingen an die Gambas) fein raspeln und vorsichtig mit unterheben.
Alles warm ziehen lassen und ab und zu vorsichtig umrühren. Mit Chili, Salz und Zatar abschmecken.
Die Gambas inkl. Sud in eine ordentlich vorgeheizte (heiße!) Pfanne geben. Sofort darin schwenken (es muss zischen, so heiß soll die Pfanne sein) und die Pfanne vom Ofen nehmen.. In den nächsten 2-3 Minuten die Meeresfrüchte immer wieder in der Pfanne umheben und mit ihren Sud überträufeln.
Die Blattsalate auf einem Teller kreisförmig anrichten. Den Kichererbsensalat mit Paprika in die Mitte geben und obenauf die Gambas setzen. Den Sud aus der Gamba-Pfanne rundum auf den Blattsalat träufeln.
Und wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann hinterlasse mir doch unten einen Kommentar. Da freue ich mich immer ganz besonders drüber!
Wir führen die Marke Altes Gewürzamt von Fam. Holland in unserem Laden, dem Refugio in Unna. Wenn dich diese Mischungen interessiert, komm doch mal vorbei. Wenn du gerade nicht nach Unna kommen kannst, hast du natürlich auch die Möglichkeit in unserem Online-Shop vorbei zu schauen.
[…] Kichererbsensalat mit Paprika (wahlweise in vegan oder mit Gambas) […]