Eigentlich sollte es heute einen Auberginen-Aufllauf geben. Auf dem Hofmarkt habe ich dann diese köstlichen Amalfi-Zitronen entdeckt. Der Geruch zog mich magisch an und schwups- war eine mit etlich anderen köstlichen Dingen gekauft um am selben Tag ein köstliches Zitronen-Risotto daraus zu zaubern.
Amalfi – der Zitronen-Himmel
Wenn ihr das Glück habt und schöne Amalfi-Zitronen kaufen könnt, schlagt sofort zu! Wer keine Ahnung hat, lässt die rare Frucht liegen, das erhöht die Chancen für Kenner! Die Amalfi-Zitrone erkennt ihr zum einen an der Größe: sie ist ca. 2 x so breit und ca. 3 x so lang wie eine herkömmliche Zitrone. Außerdem ist ihre Haut viel großporiger und nie glänzend, meistens mit einigen braunen Stellen versehen. Eine echte Charakterfrucht eben! Und ganz naturbelassen. Also sind bräunliche Stellen und einige Macken eher ein Auszeichnungsmerkmal. Ähnlich wie bei einem Koch: bei jeder Schnittverletzung der letzten Jahre habe ich mir immer gesagt: ein Koch ohne Narbe ist wie ein Löwe ohne Mähne ;-)) Genau so ist das mit der Amalfi-Zitrone…..
Der perfekte Weg zum Risotto mit Zitrone, Aubergine – und wer mag noch mit mariniertem Hühnchen
Sobald das Wetter es irgendiwe zuläßt, koche ich draußen. Und weil ich da „nur“ den Grill zur Verfügung habe, muss es natürlich immer unkompliziert sein. So ist es auch bei diesem Rezept: eigentlich brauchst Du nur eine Eisenpfanne und ein kleines Tablett, um das Hühnchen zwischen zu lagern. Und natürlich die folgenden Zutaten… hast Du keinen Grill zur Hand, funktioniert das alles auch auf/ und in dem herkömmlichen Herd und Backofen wie Du ihn in der Küche stehen hast…
Du brauchst für Dein Zitronen-Risotto (für 2 Personen):
- 1 Aubergine
- 1 große, rote Zwiebel
- 3-4 Knobizehen
- 4-5 EL Olivenöl
- 200 g Feta
- 2 Tassen Risotto-Reis (ich emfehle Carnaroli-Reis), alternativ herkömmlicher weißer Reis
- 3 TL Mamas bestes BBQ Mediterran, alternativ eine eigene Mischung aus Thymian, Rosmarin, Zwiebeln, Orgeano, Petersilie, Fenchelsamen, Majoran, Salz, ein Hauch Zucker, geräucherter Paprika
alternativ: Oregano, Rosmarin - zum abschmecken: Salz, Pfeffer – auf Wunsch Chili
- ca. 200-300ml Weisswein
- ca. 300-500ml Gemüsebrühe
- 1/2 Amalfi-Zitrone in Scheiben schneiden – 2 Scheiben halbieren, den Rest achteln
Für ein Zitronen-Risotto mit Hühnchen zusätzlich:
- 4 ausgelöste Hühnchenschenkel
- 4 EL Limonenöl
- 3 TL Mamas bestes BBQ Mediterran
- die Zeste 1/2 Amalfi-Zitrone
- Saft 1/2 Amalfi-Zitrone
Mische alle Zutaten mit den halbierten Hühnchenschenckeln in einer Plastiktüte und verknete es ordentlich. Lasse das Hühnchen in der Tüte mindestens 4 Stunden ziehen.
So bereitest Du das perfekte Zitronen-Risotto zu (
Vegetarier lassen die Schritte mit dem Hühnchen einfach aus)
Stelle eine Gusspfanne in den Grill und lasse diese auf 210 Grad erhitzen.
Fülle ein wenig Olivenöl in die Pfanne und schütte das Hühnchen aus der Tüte mitsamt Marinade in die Pfanne. Lasse das Hühnchen gerade so lange in der Pfanne, bis es das höchsmöglcihe an Flüssigkeit abgegeben hat und ziehe die Pfanne dann schnell von der Hitze. Wir brauchen die Flüssigkeit aus dem Hühnchen für das Risotto.
Das Hühnchen nun aus der Pfanne auf direkt auf den Grill legen und KURZ anbraten, bis es eindeutig ein Grillmuster angenomen hat.
Auf einem Tablett zwischenlagern.
Nun die Pfanne bei direkter Hitze aufsetzen und klein geschnittene Aubergine, Zwiebeln, Zitrone und Reis hinzufügen. 2 EL Olivenöl dazugeben. Nach ca. 5 Minuten mit ca. 100 ml Weisswein ablöschen.
Immer wieder verrühren und nach ca. 5 Minuten wieder Weisswein dazugeben. Die Pfanne auf indirekte Hitze setzen, die Gewürze dazugeben und alles bei ca. 180 Grad (geschlossener Deckel) ca. 15 Minuten weiter dünsten. Dabei immer wieder umrühren und Gemüsebrühe dazu schütten.
Alles abschmecken, klein geschnittenen Feta unterheben und das Hühnchen obenauf legen. Die Zitronenscheiben oben auf legen und alles bei 180 Grad 20 Minuten bruzeln lassen. Anschließend den Grill ausschalten, 5 Minuten ruhen lassen und genießen…