Kennst Du Flowersprout?
Erst seit wenigen Jahren auf dem Markt hat mich die Mischung aus Grünkohl und Rosenkohl allein schon durch sein Aussehen begeistert! Strubbelig kleine Röschen mit violettem bis leuchtend grünen Farbverlauf!
Die Saison für den gesunden Flowersprout beginnt im November und dauert an bis Ende März. Überzeugt hat mich beim kochen die einfache Zubereitung und die vielseitige Verwendung. Dabei sind die Röschen auch noch großartig im Geschmack: Leicht nussig und süßlich, dabei knackig und im Biss ähnlich wie Rosenkohl…
Wie ißt man Flowersprout am besten?
Du kannst das Gemüse roh als Salat genießen. Putze es dazu und mariniere es mit einer schönen Vinigraitte. Zum Beipsiel nach diesem Rezept hier….
Gegart (einfach 2-3 Minutem im kochenden Salzwasser blanchieren) schmeckt es als Beilage zu Fisch und Fleisch ganz toll.
Ich dünste den Flower Sprout am liebsten in einer Pfanne. Dazu gehackte Zwiebeln und etwas Knobi in eine Pfanne mit heißem Olivenöl geben, die gewaschenen Röschen dazu und unter ständigem rühren ca. 2-3 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer (ich liebe dazu Mamas besten Zitronenpfeffer) und fertig ist die köstliche Gemüsebeilage!
Meine Empfehlung als Einsteiger-Rezept – schnell und unkompliziert: „Flowersprout Pasta“
Du benötigst für Flowersprout und Pasta (für 4 Personen):
- rote Zwiebeln, 2 St.
- 2-3 Knobizehen
- Schinkenwürfel, ca. 150gr, alternativ auch Räuchertofu
- 250 g Flower Sprout
- 330 g gehackte Tomaten aus dem Glas (ich empfehle Lettinis Spaccatelle)
- 500 g Pasta
- Olivenöl zum anbraten/ dünsten
- gutes kräftiges Olivenöl als Topping
- gutes Küchensalz
- (ich empfehle hierzu Mamas bestes toskanisches Salz)
- Rohrzucker, 2-3 Prisen
- frisch gemahlener Pfeffer
- Parmesan
So gelingen Dir die perfekten Flowersprout-Pasta:
- Den Flower Sprout waschen und den unteren Strunk eventuell noch mal fein abschneiden. Größere Röschen der Länge nach halbieren.
- Eine große Pfanne (auch die Nudeln sollen später noch mit darein) mit Olivenöl erhitzen und die klein gehackte Zwiebel darin andünsten.
- Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten.
- Die Schinkenwürfel dazugeben und ca. 1 Minute anbraten lassen. Die Tomaten dazugeben, 2 Prisen Rohrzucker darin verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 4-5 Minuten köcheln lassen und dann den Flower Sprout mit dazugeben. Die Hitze herunter drehen und den Flower Sprout immer wieder in der Sauce wenden bis er EIN WENIG zusammengefallen ist.
- Die Nudeln abgießen und mit unter die Sauce geben.
- Alles gut vermengen auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Parmesan behobeln, ein wenig kräftiges Olivenöl obendrüber geben und genießen…
Guten Appetit!
Mehr Lust auf Pasta? Dann schau doch mal hier bei meinem Lieblingspasta-Rezept vorbei.
[…] servieren. Wie zum Beispiel ein Schellfisch aus diesem leckeren Rezept ….Weitere Gerichte mit Parmesan findest du hier. Oder doch lieber Lust auf etwas Scharfes? Dann ab zu den Chili […]