Manchmal muss es schnell gehen – und einen fertigen Pizzateig aus einem Supermarktkühlregal habe ich eigentlich immer im Kühlschrank. Dabei bevorzuge ich die Teige ohne Tomatensauce – manchmal bekommt man ja auch so ein Komplett-Paket: Teig + Sauce. Die Tomatensauce ist zur Not immer ganz schnell selbst gemacht – passierte Tomaten habe ich immer in der Schublade – die werden gewürzt mit Toskanischem Pastagewürz vom Alten Gewürzamt oder mit dem Toskanischen Gewürzsalz von Mamas bestes – eine Prise Zucker dazu und fertig ist die perfekte Tomatensauce für Pizza und auch Flammkuchen. Wir essen Pizza meistens jedoch viel lieber mit einer hellen Sauce als mit der typischen Tomatensauce. Und als helle „Sauce“ verwende ich einfach gekörnten Frischkäse, Schmand, Creme Fraiche oder Frischkäse – je nachdem, was der Kühlschrank gerade hergibt.
Für diese Ruck-Zuck-Pizza
benötigt ihr:
500 gr grünen Spargel, 100 gr Schinkenwürfel, 300 gr braune Champions, 1 mittelgroße rote Zwiebel, Olivenöl zum braten, 1/2 TL Toskanisches Pastagewürz, 2-3 Prisen gutes Küchensalz, 2 MS Kreuzkümmel und einen Pizzateig aus dem Kühlregal…
So geht es:
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Champions putzen und in nicht zu feine Scheiben schneiden.
Spargel waschen, die Enden abschneiden und die Stangen in rautenförmige Scheiben schneiden.
Zwiebel in feine Stücke schneiden.
In eine erwärmte Pfanne ein wenig Olivenöl geben und als erstes die Champions dazu geben.
Sobald diese ein wenig glasig sind, die Zwiebeln dazugeben und eventuell ein wenig Olivenöl ergänzen.
Sobald die Zwiebeln glasig sind, den Spargel dazugeben.
Ca. 5 Minuten bei voller Hitze immer wieder umheben. Die Gewürze obenauf geben und alles ca. 3 Minuten in der Pfanne ruhen lassen bis es leicht ansetzt.
In der Zeit den Pizzaboden auf Backpapier auslegen und mit Frischkäse oder alternativer heller Creme (s.o.) bestreichen.
Das Gemüse in der Pfanne nun einmal gut vermengen und dann wieder warten, bis alles leicht am Pfannenboden ansetzt. Ein wenig Öl ergänzen, nochmals vorsichtig unter heben und auf dem Pizzaboden verteilen.
Die Pizza für ca. 18 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben, sobald der Teig knusprig ist raus holen und fein Parmesan drüber hobeln.